Wieso werden manche Menschen neidisch?
Wenn jemand sich zum bsp ein neueres auto holt das gut glänzt in den meisten Fällen müssen es welche schlecht reden (geleast und andere Sprüche) Nur warum ist das psychologisch so?
3 Antworten
Wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge entsteht Neid, wenn Menschen sich mit anderen vergleichen und diese als überlegen oder als jemanden mit einem bestimmten Besitz ansehen, den sie selbst gerne hätten.
Wenn Menschen unrealistische Erwartungen an sich selbst und das Leben haben, können sie Neid empfinden, wenn sie diese Erwartungen nicht erfüllen.
Menschen mit geringem Selbstwertgefühl können Neid entwickeln, weil sie sich selbst als unzulänglich oder weniger wertvoll empfinden.
Auch in Lebenskrisen kann Neid entstehen, da Menschen in solchen Situationen oft besonders empfindlich auf Vergleiche und das Gefühl der Benachteiligung reagieren.
Soziale Medien und andere soziale Einflüsse können Neid verstärken, indem sie den Menschen unrealistische Bilder von Erfolg und Glück vermitteln.
Neid kann auch entstehen, wenn man sich gegenüber anderen benachteiligt fühlt, auch wenn man objektiv gesehen nicht in einer schlechten Position ist.
Dieser Vergleich kann in vielen Bereichen auftreten, von sozialen Vergleichen über beruflichen Erfolg bis hin zu materiellem Besitz.
Etwas schlecht zu reden, bedeutet nicht immer Neid. Z. B. kenne ich welche, die sich ständig darüber beklagen, wie teuer alles ist, dass man sich kaum noch etwas leiten könne, aber die sich dann ständig irgendwelche Sachen bestellen, Riesenfernseher haben, zig Streamingdienste abonnieren. Da denke ich mir auch meinen Teil. Das ist dann aber kein Neid, sondern eher Unverständnis, dass sie sich dann beklagen, dass sie kein Geld haben.
Das sind Minderwertigkeitskomplexe, weil sie sich das nicht leisten können, anstatt sich für die Person zu freuen, Dinge zu gönnen.
Neid ist das Zauberwort, eine ganz üble Eigenschaft, die auch mit dem eigenen Selbstwert zusamenhängt.
Da sie neiden, reden sie alles schlecht, das fällt doch sowieso auf und ist eine miese Charaktereigenschaft.
Wenn man empathisch ist, kan man sich auch für andere freuen und bekommt Freude zurück.
Zum Glück war ich noch nie neidisch, ich gönne jedem das, was er ha.
anscheinend hat Dich die Antwort geistig etwas überfordert, ansonsten hättest Du auf die Frage einfach verzichtet...
Trifft das auf dich auch zu? Oder redeest du nur von den anderen?