Wieso werde ich als “leicht zu kriegen” abgestempelt??

13 Antworten

Ich kann verstehen, dass dich das Thema beschäftigt und belastet...diese Männer haben über dich auf eine respektlose und objektifizierende Weise gesprochen. So über andere Menschen zu sprechen ist ein Problem das bei ihnen liegt und ist nicht deine Schuld oder Verantwortung.

Ich kann aber verstehen, dass du versuchen willst dich vor solchen Aussagen zu schützen. Durch dein Verhalten zu vermeiden, dass solche übergriffigen Aussagen fallen ist vermutlich nicht möglich, denn wie gesagt liegt das Problem bei den Leuten, die solche Aussagen machen. Du hast aber die Möglichkeit dir Unterstützung zu holen oder dich zu wehren. Je nachdem in welchem Kontext das passiert ist, gibt es dort vielleicht Leute, die auf deiner Seite sind und dich unterstützen können.

Das war jetzt auf einer Hausparty, aber an Hochschulen, bei Arbeitgebern etc. gibt es auch Gleichstellungs- oder Antidiskriminierungsbeauftragte an die du dich in ähnlichen Situationen wenden kannst.

Wenn dich das Thema belastet kannst du auch bei Frauenberatungsstellen Unterstützung finden, kostenlos, anonym und vertraulich. Vertraulich bedeutet, dass nichts von dem was du dort erzählst weiter gegeben wird.

Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Digital Streetworkerin

Jemand streut gezielt Gerüchte über dich. Das hat mit deinem Benehmen nuchts zu tun.

Wenn du nicht für sie die Beine breit machst, verläuft sich ihre Meinung.

Das ist eh Paulaner, weil wir das nur sagen, wenn wir wissen, dass man dich leicht flachlegen kann.

Nicht, wenn du uns anlächelst.

voll respektlos, weil es zeigt, wie schnell Freundlichkeit fehlinterpretiert oder sogar ausgenutzt wird. Aber wenn jemand glaubt, er könne über dich herziehen oder Wetten abschließen, nur weil du freundlich bist, sagt das alles über ihn aus – und nichts über dich.

Freundlichkeit heißt nicht Verfügbarkeit. Bitte ändere dich nicht, nur weil andere dich nicht richtig sehen wollen. Deine Freundlichkeit ist eine Stärke, keine Schwäche. 

Als freundlicher Mensch bist du oft der Depp vom Dienst. Euch Frauen wird dann nachgesagt, ihr wärt leicht zu bekommen, bei uns Männer wird das oft mit Schwäche oder Dummheit assoziiert. Viele denken freundliche Menschen könne man ausnehmen, oder wie in deinem Fall,leicht ins Bett bekommen.

DIE Lösung gibt es da nicht. Die Frage ist, kannst du damit umgehen? Dann lass sie reden sie tun es sowieso,ob du ihnen einen Grund gibst oder nicht. Aber bedenke, je weniger du der Sache Aufmerksamkeit widmest, desto schneller verläuft es sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung