Wieso vibriert der zulaufschlauch der waschmaschine?

5 Antworten

@fredolin781, habe gerade das gleiche Problem. Nachdem ich die Kohlebürsten gewechselt habe, funktioniert zwar wieder alles, aber beim Schleudern mit hoher Umdrehungszahl, fängt der zulaufschlauch an zu zucken. Daraus resultieren heftige Schläge auf der Wasserleitung im ganzen Haus. So als würde jemand ständig die wasserzufuhr schnell auf und zu machen. Sobald die Umdrehungszahl sinkt, wird es wieder ruhig.
Meine WAMA hat auch so ein Aquastop-Teil am Anschluss. Lohnt es sich abzuwarten bis die Kohlen eingeschliffen sind oder könnte es ein defekt am Magnetventil (oder Aquastop) sein?

Hallo gantenbein22

Die Maschine steht nicht mehr richtig.

Die  Maschine  muss  mit  der  Wasserwaage  aufgestellt  werden,  dabei  die  Wasserwaage  immer  nur  an  den  Kanten  anlegen.

Wenn  die  Maschine  dann  gerade  steht  dann  muss  noch  kontrolliert  werden  dass  alle  Füße  fest  auf  dem  Boden  stehen,  so  dass  die  Maschine  nicht  wackelt. Das geht am besten indem man sich über Eck auf die Maschine stützt und sie abwechselnd versucht zu bewegen. Linke Hand links vorne auf die Ecke, rechte Hand rechts hinten auf die Ecke und dann wechseln. Linke Hand hinten und rechte Hand vorne.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und vibriert die Waschmaschine denn normal? Sonst könnten ggf. Stoßdämpfer oder die Trommelaufhängung kaputt sein.

Inwiefern zuckt der Zulaufschlauch, bzw vibriert er? Normalerweise ist es ja etwas normales, wenn die Maschine schleudert, dass auch die angeschlossenen Schläufe/Leitungen sich mitbewegen.

gantenbein22
Fragesteller

naja, er vibriert nicht nur mit, er " zuckt und schlägt" d.h. er verursacht, da er am

wasserhahn angeschlossen ist sogar geräusche über die wasserleitung. fasst man die wasserleitung an spürt man es auch.

HobbyTfz  10.04.2020, 07:56

Nicht einmal die Maschine darf sich beim Schleudern besegen

Habe das gleiche Problem.
Es werden die Magnetventile vom Zulauf (evtl durch Rückspannung) fehlerhaft angesteuert. Die zucken und Wasser tropft in den Waschmittelkasten. Je besser die neuen Kohlen eingeschliffen sind umso besser wird es.

Woher ich das weiß:Hobby