Wieso versuchen Menschen einem anderem die Laune zu vermiesen?

15 Antworten

Neid, Eifersucht... Du kennst doch das Prinzip: Was ich nicht habe, darf der andere erst recht nicht bekommen!

Das dürfte der Antrieb für viele sein, einem etwas madig zu machen. Sie können es einfach nicht verputzen, dass andere eben mehr Erfolg haben als sie, oder besser gelaunt sich, sich weniger frusten lassen etc.

Allerdings muss man aber auch sagen; in gewisser Form ist man auch selbst mit Schuld daran, wenn man sich die Erfolge oder die gute Laune vermiesen lässt, denn das bedeutet wieder: Erfolg für die Miesepeter :)

Leider ist es in den seltensten Fällen so, dass der Neid auf andere, einen selbst antreibt mehr zu leisten.

Konkurrenzdenken. Das wird übrigens überall gefördert, in der Schule, an der Uni, im Beruf, sehr traurig. Jeder sollte sich ab und zu klarmachen, wie hilflos er alleine wäre.

meistens hat es mit ihrem eigenen,tristen und öden leben zu tun und können es nicht ertragen andere glücklich zu sehen.das ist (leider) menschlich auch wenn man es auf den ersten blick vielleicht nicht sehen kann/will.

Erfolg muss man sich erarbeiten ,Mitleid bekommt man umsonst. Neid halt

Das ist eigentlich total einfach. Wenn du denjenigen menschen etwas länger kennst dann ist das meistens so das er Neidisch auf dich ist. dh. Zum beispiel reden total viele menschen mit dir und mögen dich halt total, dann kommt der "bekannte" oder auch nicht, und redet dich schlecht oder verbreitet schlechte laune indem er total motzig ist. Warscheinlich hat diese person viel probleme im leben und kommt selbst nicht mehr klar. Wie vor mir schon richtig gesagt wurde. Kann ich alles nur bestätigen.