Wieso verstehen so viele Leute nicht, wann man ”das” und wann man ”dass” sagt. Das ist doch nicht mal kompliziert, ist voll einfach zu verstehen?

4 Antworten

Es ist einfach für jeden, dem es WICHTIG ist, die eigene Sprache zu beherrschen. Aber genau das ist eben sehr vielen nicht (mehr) wichtig. Lernen an sich ist völlig aus der Mode gekommen. Schule wird als Belastung empfunden, Lehrer werden gehasst, gebildete Menschen werden verachtet und verhöhnt. Die Standardausrede "man weiß ja, was gemeint ist" zieht immer.

Da es kein Unterschied in der Aussprache gibt, sagt es jeder immer richtig. Da gibt es beim Sprechen überhaupt keine Unterschiedung

Sarah167382
Fragesteller

Ja aber beim schreiben

Meloneeeelol  29.04.2023, 23:29
@Sarah167382

"Wieso verstehen so viele Leute nicht wann man ”das” und wann man ”dass” sagt"

Dann schreib das auch richtig hin wenn du bei anderen schon so pingelig bist. Wie das hier steht beziehst du dich aufs sprechen und da macht es keinen Unterschied

Sarah167382
Fragesteller
@Desparativum

Was macht man? Schreiben. Schreiben ist ein Verb(Tuwort) und wird deswegen klein geschrieben

Meloneeeelol  29.04.2023, 23:32
@Sarah167382

Nein hierbei wird es groß geschrieben, da es "das Schreiben" als Tätigkeit ist. Warum bist du bei anderen so pingelig wenn dus selbst nicht kannst

Desparativum  29.04.2023, 23:46
@Sarah167382

In diesem Fall greift die sogenannte Substantivierung. Das bedeutet, dass Wörter aus anderen Wortarten wie Substantive behandelt werden.

Ich wundere mich auch - und es kommt sogar in anspruchsvollen Zeitungen und Zeitschriften vor.

Ja, das verstehe ich auch nicht.

Es ist total easy, seid/seit aber auch.

Sarah167382
Fragesteller

Ja seid ist eine Beschreibung wie z.B. ihr seid cool und seit ist z.b. seit wann

Schwefelbube  29.04.2023, 23:30
@Sarah167382

seit ist immer mit zeit und seid ist von seien oder sind

ich bin besoffen ,weiß nicht