Wieso heißen salzige Snacks nicht Salzigkeiten?

3 Antworten

Salzigkeiten - das ist super!!! Dafür feier ich Dich!!!!

Werde das nun auch übernehmen, wenn genug Leute mitmachen setzt sich das irgendwann durch he he :-D

Es wäre wirklich logisch, aber Sprache ist in der Regel nicht logisch, sondern "arbiträr" wie die Linguistin sagen würde - völlig willkürlich. Und diese arbiträre Sprache ist immer den Regeln vorgelagert. Die Menschen sprechen, "wie ihnen der Mund gewachsen ist", Muster und Regeln werden aus der Sprache wie sie ist abgeleitet und nicht andersherum und wenn sich niemand mehr an die aus der Sprache abgeleiteten Regeln hält, was auch schon mal passiert, müssen auch diese wieder angepasst werden (Beispiel: Dativ setzt sich gegenüber Genitiv durch). Es ist meines Wissens bisher noch nie gelungen, der Sprache von außen die Regeln der Logik aufzudrücken :-D

Ich finde das passt einfach nicht, aber Sinn würde es eigentlich schon mehr machen

Habe ich mich auch schon seit meiner Kindheit gefragt.