Wieso verschwinden Hörspiele auf Spotify?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich höre auch gerne Hörspiel via Spotify als oller Nostalgiker.../Fan. Habe dasselbe problem. Support schon zwei Mal kontaktiert bei ersten mal hat man mir noch geantwortet und mich gebeten die ganzen "Alben-Links" in einer Mail zuzusenden Habe einige eingesendet - nicht alle, da es echt viele sind die nicht mehr verfügbar sind... auf meine zweite Mail wurde bis heute nicht reagiert (schon über zwei Wochen her.)

Lenalove09
Fragesteller

Ok danke dann weiß ich dass nicht nur ich das Problem habe😄

DERstobbel  03.08.2021, 17:50
@Lenalove09

Traurig ist das aber dennoch. Insbesondere wenn man keine Antwort bekommt.

Lenalove09
Fragesteller

Ja

Hey,

auf Spotify werden die Künstler nach Klicks bezahlt. Für jedes Mal, wenn der Hörer länger als 31 Sekunden einen Song hört, bekommt der Künstler einen bestimmten Geldbetrag. Pro Klick ist das aber nicht mal ein halber Cent. Ergo haben sich die Hörspiellabels wie Europa & Kiddinx etwas einfallen lassen: Sie splitten ihre Hörspiele in viele kleine Tracks auf. Denn wäre das Hörspiel 10 Tracks lang, bekäme man nur ein Viertel des Geldes, als wenn es - wie bei Europa - 40 Tracks lang ist. Leider ist das Vergütungsmodell bei Spotify nicht das Beste, es führte zB auch dazu, dass viele neue Chartslieder kaum noch über drei Minuten gehen, weil man mit kürzeren Songs mehr Kohle macht und Streaming mittlerweile CD-Käufe und Downloads überholt hat. Sieht man Jahr für Jahr daran, dass in der Jahresendausgabe der ultimativen Chartshow Interpreten wie die Kastelruther Spatzen im Album-Ranking plötzlich weit oben stehen, weil das die Musik ist, die noch auf CD gekauft wird (und CD-Käufe in den Charts mehr zählen). Nun hat Spotify das mit den vielen Tracks bemerkt und es geht ihnen gegen den Strich. Anstatt ihr Bezahlmodell anzupassen, wollen sie, dass jeder Track bei Hörspielproduktionen mindestens drei Minuten lang ist, ausgenommen Intro (Inhaltsangabe) und Outro (Sprecherliste vorgelesen). Europa hat versucht, ihnen etwas entgegenzukommen (vgl. Die drei ??? 209, dort sind es nur noch etwa 25-30 Tracks), aber das reichte nicht, weil die drei Minuten noch nicht erreicht wurden. Die Folge: Neue Folgen sind nur noch eine Woche online, man muss sich also ranhalten, danach werden sie gelöscht. Europa hat just in dem Moment auch eine eigene App aus dem Ärmel geschüttelt, wo du für überteuerte 5,99€/Monat ihr (nicht mal vollständiges) Repertoire streamen kannst, den Hörspiel Player. Trotzdem wollen sie sich angeblich mit Spotify einigen, mal schauen, ob das was wird. Denn es ist schon ein Aufwand, alle vorhandenen Hörspiele neu zu schneiden. Man könnte natürlich einfach die CD-Versionen nehmen, aber dann gibts ja weniger Geld als man rauspressen könnte ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lenalove09
Fragesteller

Boah danke für die lange Antwort. Woher weißt du das?

TurnAroundy  27.09.2021, 11:31
@Lenalove09

Ich nutze Spotify selber und höre darüber auch Hörspiele, bin darüber hinaus auch in ein paar Hörspielforen aktiv, wo dieses Ärgernis auch andere beschäftigt hat. Von Europa kam dazu ein Statement auf deren Social Media-Kanälen, ein anderes Label hat schon vor einiger Zeit die Umstrukturierung bei Spotify bekanntgegeben. Stand jetzt sind die fehlenden Hörspiele wieder da und sollen auch bleiben. Wer ganz genau hinschaut, erkennt, dass die jetzigen Versionen der gelöschten Folgen diese 3 Minuten-Grenze einhalten und somit weniger Tracks haben als vorher. Allerdings scheint das (noch?) nicht für ältere Folgen zu gelten. Schauen wir mal, ob dann wirklich noch das gesamte Angebot der Labels umgestellt wird.

Newman409  02.10.2021, 01:06
@TurnAroundy

Ich hab jz auch gemerkt dass Star Wars (Disney) all ihre Hörspiele (ausgenommen Rebels) ihre Hörspiele gelöscht haben, also wirklich komplett, ich bin seit 2016 Spotify Nutzer und das erste Mal bin ich am überlegen mein Abo zu kündigen weil ich spotify zum größten Teil fürs Hörspiel hören von Drei ??? Star wars Sherlock Holmes usw. Genutzt habe und jetzt ist kaum noch was da, bin jz erstmal auf Amazon Music umgestiegen hast du vielleicht noch eine bessere Alternative?

LG Newman

TurnAroundy  12.10.2021, 14:28
@Newman409

Hey, also bei Star Wars bin ich nicht so in der Materie drin. Wenn die aber bei anderen Diensten noch verfügbar sind, würde ich schätzen, dass momentan einfach umgestellt wird und dass die Hörspiele bald wieder online gehen. Ansonsten müsstest du beim Label direkt mal nachfragen. Ich nutze nur Spotify und hab die Problematik einfach ausgesessen, momentan habe ich keinen Anlass zu wechseln.

Lenalove09
Fragesteller

Eigentlich bist du jetzt die hilfreichste Antwort❤️

DERstobbel  04.10.2021, 16:58

Das ist interessant. hab ich gar nicht bemerkt... Hoffentlich können sich die Parteien da einigen weil ich Spotify sehr gerne zum Hörspile hören nutze... eigentlich.

Jonas123135  16.11.2021, 19:23

tja, schade, dann muss ich meinen spotify account leider kündigen und meine kinder hören die hörbücher ab nun umsonst auf youtube, die logische konsequenz daraus.

TurnAroundy  26.11.2021, 23:54
@Jonas123135

Warum? Ist doch alles wieder da. Und kostenlos gibt es die Hörspiele nicht auf YouTube ;)

Ist sicher ein organisatorisches Problem mit irgendwelchen Rechten. Einige Titel eines meiner Lieblingsinterpreten sind auch nicht mehr verfügbar, aber andere dafür schon.

Lenalove09
Fragesteller

Aber es Warensendung schon 2 Folgen in folge und vorher ist es nie passiert…

TheNewGuy1312  03.08.2021, 18:29
@Lenalove09

Ja, habe mir die Titel angesehen, vielleicht ist es ein Bug, oder ein Mitarbeiter hat einen falschen Zeitraum angegeben. Sind immerhin viele Millionen Titel die da verwaltet werden müssen.

Lenalove09
Fragesteller

Glaube ich eher nicht weil es 2 Titel waren und diese beiden einen Tag noch Online wahren

Lenalove09
Fragesteller

*waren

Passiert bei mir auch.

Die zwei neuen Die Drei !!! Hörspiele sind nach kurzer Zeit wieder verschwunden:(

Bei den drei ??? ist es genau dasselbe.

Ich hatte das Glück, dass ich die zwei gelöschten Hörspiele heruntergeladen habe, als sie noch online waren.

Das mache ich nun bei jedem neuen Hörspiel, das für kurze Zeit online geht.

Somit habe ich die gelöschten Hörspiele jetzt als Audiodatei.

Bei Fragen, melde dich bei mir.

PS: Keine Ahnung was das für einen Grund hat, die Hörspiele für einen Tag online zu stellen und dann wieder zu löschen.

Lenalove09
Fragesteller

Danke, aber was meinst du mit runterladen?

Auf Spotify runterladen oder richtig runterladen?