Wieso verschenkt man keine Sicherheitsnadeln?

2 Antworten

Man verschenkt sie nicht, weil man sie behalten will. ^^ Und um Enkel davon abzuhalten die Sicherheitsnadeln abzugreifen, erfindet man einen ganz wichtigen Aberglauben zu dem Thema. ^^

Ich habe schon einiges an Aberglauben in meinem Leben gehört, aber Sicherheitsnadeln waren nicht dabei. Würde auch nicht viel Sinn machen....Aberglauben ist ja meist älteren Ursprungs....die Sicherheitsnadel gibt's erst seit 1849. Das ist eigentlich zu jung, um noch ein althergebrachter Aberglaube aus grauer Vorzeit zu sein. ^^

Glasdach  23.02.2019, 06:39

So googlen erbrachte jetzt, dass es tatsächlich Aberglauben rund um die Sicherheitsnadel gibt. In Russland bringts scheinbar Glück, wenn man eine Sicherheitsnadel irgendwo an den Klamotten befestigt hat.

Nicht verschenken war aber nicht dabei.

soll wohl unglück bringen.man soll auch zwischen weihnachten und neujahr keine wäsche waschen also keine wäscheleine spannen :D oder zerbrochene spiegel es soll immer unglück bringen

Gungnir18  22.02.2019, 21:33

Das mit dem Spiegel beruht darauf das gute Spiegel einst SEHR teuer waren und man wenn er zerbrach man die symvolischen 7 Jahre darauf sparen und entbehren mußte um sich einen Neuen leisten zu können. Auch vermeinte man im Spiehelbild seine "Seele" zu sehen und wenn der Spiegel dann zerbrach nähme diese ebenfalls Schaden.