Wieso tut es bei der Blutentnahme bei mir weh, wenn ich den Stauschlauch am Arm gebunden bekomme?

Es ist so ein unangenehmes drücken, wo ich das Gefühl bekomme, dass das Blut nicht richtig fließt

1 Antwort

Weil Druck auf das Gewebe und Unterbrechung des venösen Rückstrom nun mal unangnehm sein kann. Das ist ein subjektives Empfinden.

dass das Blut nicht richtig fließt

Das ist der Sinn dahinter.

Taeisunique
Fragesteller

Ok und warum wird es etwas durch den Stauschlauch gestoppt, wenn man ja so schnell wie möglich das Blut aus der Blutentnahme braucht

MAB82  02.09.2021, 17:52
@Taeisunique

Es wird nicht alles gestoppt, sofern man den Stauschlauch richtig anlegt. Er soll nicht den Arm abbinden, sondern das Niederdrucksystem der Venen. Zweck ist es die Arterie (Hochdrucksystem) soll noch Blut in den Arm bringen, aber die Vene soll keines mehr abtransportieren. So staut sich das Blut im Arm, die Arterien füllen sich und treten hervor.

Taeisunique
Fragesteller
@MAB82

Vielen lieben Dank. Sehr Interessant und schön verständlich erklärt .:)