Wieso trocknet Kalkmörtel so lange?

1 Antwort

..., weil das kein reiner Trocknungsprozess ist.

Der Kalk im Mörtel ist Kalziumhydroxid (deswegen ist frischer Kalk ätzend). Dieses Hydroxid reagiert mit dem Kohlendioxid der Luft zu dem, was wir als festen Kalk kennen: Kalziumkarbonat.

Dafür muss das Kohlendioxid der Luft an den gelöschten Kalk heran kommen. Bei den äußeren Schichten des frischen Mörtels geht das schnell. Aber je tiefer die abzubindende Schicht liegt, umso länger dauert es, bis genügend Kohlendioxid durch Diffusion dort ankommt. Bei meterdicken Wänden aus dem Mittelalter gibt es innen auch heute noch Stellen, die nicht abgebunden sind.

Bei der Reaktion Kalziumhydroxid + Kohlendioxid entsteht neben dem Kalziumkarbonat auch Wasser. Deswegen ist Kalk, solange er abbindet, immer feucht.

Karton nach Regen trocknen?

Hey!😊 Es hatte gestern geregnet und ich hatte einen Karton draußen leider stehen gelassen.😟 Jetzt,ist es trocken doch der Karton ist nass. Trocknet dieser jetzt wieder gut? Oder was kann man jetzt machen, dass man das Trocknen beschleunigen kann? Freu' mich auf hilfreiche Antworten!☺☺

...zur Frage

Kunstleder jacke trocknen

hey ihr, ich wollte zum ersten mal meine kunstleder jacke waschen, meine frage: was muss man beachten? und wie lange dauert es bis es trocknet??

danke im voraus :)

...zur Frage

hotspot kann nicht von der ps4 verwendet werden, wieso nicht?

Ich habe ständig probleme mit dem wlan, da einfach das haus in dem ich wohne dicke wände besitzt und die geräte im ganzen Haus verteilt sind.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, meinen laptop als hotspot zu verwenden um die nervigen, aber leider notwendigen updates von meinen spielen auf der ps4 durchzuführen.Da mein laptop einfach eine stabilere wlan verbindung hat.

Nur weigert sich meine PS4 trotz einer signalstärke von 100% eine funktionierende verbindung aufzubauen.

Ich hoffe jemand hat eine antwort. Ich dreh schon dauernd durch, weil es offenbar nicht möglich ist ein fertiges Spiel zu kaufen, bei dem nicht noch 10GB runtergeladen werden müssen.

...zur Frage

ein-Chromatidchromosom unterschied zum zwei-Chromatidchromosom?

Hallo zusammen

Ich habe morgen eine Biologie-Klausur über Mitose und Zellteilung und wir müssen wissen, was ein und zwei-chromatidchromosomen sind. Ich versteh nicht ganz was das ist außer das beim ein-chromatidchromosom nur ein chromatid vorhanden ist. Aber wo kommt denn ein ein-chromatidchromosom vor? und wieso ist es nicht geteilt worden? und ist ein ein ein-chromatidchromosom das selbe wie ein haploides Chromosom?

Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Wohnungsübergabe komplette Renovierung notwendig?

Hallo zusammen!

Ich hatte heute eine erste Übernahme meiner alten Wohnung und da wurde mir gesagt was ich noch machen kann Bzw gemacht wird (mir es dann aber berechnet wird und von der Kaution abgezogen wird).

Der Mietvertrag wurde im Frühjahr 2015 von mir unterschrieben.

  • Auf Mietzeit berechnete anteilige Lackarbeiten von Türen und Fenstern.
  • Streichen der Wände und Decken, da Wohnung in renoviertem Zustand übernommen wurde.

Kosten des ganzen Spaßes: 650€

  • Tür- und Fensterrahmen putzen
  • Kalkablagerungen im Bad entfernen
  • Backofen und Kühlschrank reinigen
  • Balkonboden reinigen
  • Teppichboden reinigen

(Sollte ich das nicht ordentlich machen, fallen noch Kosten für einen Reinigungsservice an)

Ist das heutzutage rechtlich noch wirksam? Müssen Wohnungen heutzutage noch komplett renoviert übergeben werden?

Im Mietvertrag stehen die Sachen soweit auch drin, ABER: Ich hätte gedacht da gab es ein neues Gesetz dazu... 🤔 also, dass man die Wohnung nicht mehr komplett gestrichen übergeben muss.

PS: ich habe die Wohnung in den 3 Jahren in den Farben gelassen wie sie übernommen wurde, jedoch sind normale Abnutzungsspuren vorhanden. (Gespachtelte Löcher, Möbelsbdrücke etc.)

...zur Frage

Was kann das sein (ps3)?

Vor 1 ½ Jahren ist mir mal etwas mit meiner ps3 passiert den ich bis jetzt nicht verstehe. Also als ich von der Schule kam, versuchte ich meine PS3 anzuschalten. Sie ging aber nicht an sondern die disc kam die ganze zeit raus. Als ich richtig nachgeguckt hab, bemerkte ich das da irgendeine Flüssigkeit raus kam. Als ich sie hoch gehoben hab kam von hinten noch ca 100 ml mehr raus. Daraufhin hab ich die PS3 mit meinem Vater, auseinander gebaut, und trocknen gelassen weil wir den Auslöser nicht gefunden haben jetzt klappt sie zwar, aber ich wollte nur fragen ob ihr wisst was es sein könnte und ob ihr das auch hattet ? Habe auch einen ähnlichen Artikel gefunden aber da gab es auch keine richtigen antworten : https://www.forumla.de/f-sony-ps3-forum-30/t-fluessigkeit-laeuft-aus-der-ps3-216250

Hab auch keine Haustiere und hab auch nichts drauf geschüttet oder so.

Danke für jede Antwort ^^ LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?