Wieso trocknet Kalkmörtel so lange?

1 Antwort

..., weil das kein reiner Trocknungsprozess ist.

Der Kalk im Mörtel ist Kalziumhydroxid (deswegen ist frischer Kalk ätzend). Dieses Hydroxid reagiert mit dem Kohlendioxid der Luft zu dem, was wir als festen Kalk kennen: Kalziumkarbonat.

Dafür muss das Kohlendioxid der Luft an den gelöschten Kalk heran kommen. Bei den äußeren Schichten des frischen Mörtels geht das schnell. Aber je tiefer die abzubindende Schicht liegt, umso länger dauert es, bis genügend Kohlendioxid durch Diffusion dort ankommt. Bei meterdicken Wänden aus dem Mittelalter gibt es innen auch heute noch Stellen, die nicht abgebunden sind.

Bei der Reaktion Kalziumhydroxid + Kohlendioxid entsteht neben dem Kalziumkarbonat auch Wasser. Deswegen ist Kalk, solange er abbindet, immer feucht.