Wieso tragen Deutsche immer Schuhe zuhause?

24 Antworten

Es ist nun mal eine verbreitete Sitte. Es gibt sicher auch viele Deutsche, vor allem jüngere, bei denen es nicht üblich ist. Im Zeitalter von Fußbodenheizung und gut isolierten Häusern ist das auch nicht so problematisch, wie in einem alten Vorkriegsbau.

Ich denke, das ist eher eine Art Generationssache und hängt auch davon ab, in welchen Kreisen man verkehrt. Ich ziehe meine Schuhe aus, selbst wenn man mir sagt, ich kann sie anbehalten. Ist Gewohnheitssache. Ich persönlich bin froh, meine Schuhe ausziehen zu können, denn Schweißsocken sind sehr unangenehm :P Aber nicht jeder denkt so. Und: Ich lebe in Frankreich, hierzulande sehe ich auch des Öfteren, dass je nach Haushalt und Anlass sich viele nicht die Schuhe ausziehen ^^

Also ich bin deutsche und ziehe meine schuhe im haus aus. Meine freunde sind auch deutsch uns ziehen die schuhe auch aus ?!

Das stimmt doch gar nicht!

Wir tragen daheim so gut wie nie Straßenschuhe,

sondern je nach Temperatur, Jahreszeit und Tagesform,

Hausschuhe oder Schlappen, oder wir laufen barfuß oder strumpfsockert (vor allem im Sommer).

das ist aber auch je anch region verschieden, bei freundne im erzgebirge ist oft normal, das man die strassenschuhe auszieht und sapper anzieht, also filzhausschuhe.

liegt aber da eher daran, das man da einen langen winter hat und nicht den schnee reintragen will.

vielleicht hat es etwas damit zu tun, das man oft in biografien und romane liest, das das zeigen der füsse, fussknöchel und beine unschicklich war. vorallem, wenn die füsse dazu noch nackt waren.

aber weshalb das jetzt schlimm war, kann ich nicht sagen