Wieso stört mich jede Kleinigkeit?

Zudem habe ich das Gefühl, dass bei vielen Menschen alles viel perfekter und ordentlicher erscheint.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwanghafte Persönlichkeitsstörung

Die anankastische oder zwanghafte Persönlichkeitsstörung ist durch ein tiefgreifendes Muster von übergroßer Ordnung, Perfektion und Kontrollstreben auf Kosten von Flexibilität, Aufgeschlossenheit und Effizienz geprägt. Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung legen großen Wert auf die sorgfältige Beachtung von Regeln, Verfahrensfragen, Ordnung und Organisation. Nebensächlichen Details wird infolge dieser Persönlichkeitsstörung eine außergewöhnliche Beachtung geschenkt und sie werden auf mögliche Fehler überprüft.

Der übertriebene Perfektionismus führt bei Menschen mit zwanghafter Persönlichkeitsstörung zu beträchtlichen Beeinträchtigungen und Leid. In dem Bemühen, eine Aufgabe absolut perfekt zu erledigen, vertiefen sie sich so sehr in Details, dass die eigentliche Arbeit nie zum Abschluss kommt.

Ich behaupte jetzt nicht das du eine Zwanghafte Persönlichkeitsstörung hast, hört sich aber so aus deinem geschriebenen sehr stark danach an.

Hoffe dir etwas mehr Licht für dein Leiden geschaffen zu haben.

😀