Wieso sterben Insekten wenn sie am Rücken liegen?

6 Antworten

So ein Käse - nicht böse sein...

Warum sollten die sterben, nur wenn/weil sie auf dem Rücken liegen?

Manche Käfer zappeln zwar auch erst ziemlich dämlich rum - wenn das aber nicht hilft, brauchen die nur ihre Flügeldecken zu öffnen und sich damit abstützen...

Auch andere geflügelte Arten helfen sich so ganz einfach - oder man kann sie gar nicht auf den Rücken legen (haste das mit einem Tagfalter oder Grashüpfer schon mal probiert?...) ...

Und ungeflügelte Arten, sagen wir mal Silberfischchen, sind so beweglich gebaut, dass die sich problemlos wieder umdrehen können...

Dass auf der anderen Seite tote Fliegen oder so auf dem Rücken liegen wird - genauso übrigens wie Efeu an töten Bäumen - schlicht falsch interpretiert!

= so wenig wie Efeu Bäume killt, stirbt ein Insekt nur weil es umgedreht wird...

...wäre doch auch schlicht dämlich eingerichtet von Mutter Natur ;o)

Ich glaube die meisten Insekten drehen sich erst während dem sterben auf den Rücken. Ist wahrscheinlich etwas physikalisches, und sie können halt auch nicht ihr Gewicht verlagern um sich wieder auf die Beine zu drehen.

Insekten sterben nicht, wenn sie auf dem Rücken liegen. Wenn sich ein Insekt auf den Rücken dreht, ist es bereits am Sterben.

Wenn du ein Insekt auf den Rücken legst, dann stirbt es auch nur, weil es sich selbst nicht mehr umdrehen kann.

Di könnte nivj halt nicht umdrehen und bleiben liegen bis die berhungern/ erschöpft sind.

Schafe sterben auch wenn die auf dem Rücken liegen wenn denen keiner jolft

Sowas ist selten. Irgendein Windstoß wird ihn schon umdrehen.