Wieso stelle ich mich unbewusst in die Opferrolle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den wichtigsten Schritt hast du schon gemacht. Du hast es dir selber eingestanden.

Es gibt in Streitereien Igel Typen und Nashorn Typen. Nashörner lassen ihre Wut sofort raus, sind aber nicht nachtragend. Igel Typen ziehen sich zusammen, sind aber dann stachelig. Stelle dich als Igel vor, nimm wahr was dich vetletzt, dann kläre das Problem und versuche langsam dich wieder zu öffnen.

Ein anderer Ausdruck ist im Selbstmitleid baden. Stelle dir vor wie du aus dieser Badewanne voll Selbstmitleid aussteigst.

gestresst10 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 22:18

Ich bade sehr oft in Selbstmitleid und jammere oft, zudem überdramatisiere ich Ereignisse unbewusst, was zu weiteren Konflikten führt. Ich fühle mich natürlich deswegen auch schlecht, nicht weil ich das Opfer in der Situation bin, sondern weil ich damit viele Menschen verletzt habe, die ich liebe und auch viele Freundschaften verloren habe, die mir wertvoll sind.

GinaSinaLisa  07.06.2025, 22:41
@gestresst10

Ich habe diese Opferrolle auch von meinen Eltern so gelernt. Dies wurde mir bewusst und ich habe mich entschieden das zu ändern. Es gelingt mir natürlich nicht immer, aber schon mehrheitlich.

Es ist einfach eine Entscheidung Fehler zu vergeben, auch meine eigene Fehler mir selber zu vergeben.

Bei Menschen die du verletzt hast, kannst du dich entschuldigen für dein Verhalten. Das ist schwierig, tut aber gut.

therapie. bei sowas hilft kaum was anderes, wenn du es aus eigener kraft offensichtlich nicht gelöst bekommst

gestresst10 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 22:04

Hab ich mir auch schon gedacht, aber ich werde trotzdem auch versuchen, dies selbst in die Hand zu nehmen.

Bewusst überlegen was du in den Momenten tun willst in denen dieser Mechanismus angeht, dass hast du a übernommen als Imitation b weil es irgendeinen emotionalen Schutz bietet, zb das man dir vergibt und du keine Verantwortung übernehmen musst, du musst also absichtlcih auch ein Täter des Lebens sein, oder zum min ein Mensch der es hinnimmt wenn er scheiße baut ganz bewusst mit voller Konsequenz.

Muss man einüben bis neues Verhalten klappt ist nen automatischer Gewohnheitsmechanismus.