Wieso steht beim Monopoly nur "M" als Währung?

4 Antworten

2001 wurde die Spielgeld-Währung von D-Mark in Euro umgestellt. Seit 2008 ist Monopoly-Dollar die international gültige Währung.

http://www.heimspiele.info/HP/?p=9281

Meins sieht aber irgendwie ganz anders aus.. leider kann ich kein Foto hochladen. Auf den Spielscheinen steht Spielmark

0
@Schutzlos

Der Link sollte zum Text führen, nicht zum Bild...

M -> Monopoly-Dollar.

0

Das zweifach durchgestrichene M stand/steht für die Währung, in Anlehnung an das US-Dollarsymbol. Ist dein M durchgestrichen? Das M hinter der Zahl steht für Million.

Nein... also da wo auf dem Spielfeld sonst z.B. DM steht, steht bei mir halt nur ein M vorweg und auf den Spielscheinen anstatt z.B. 200 DM, 200 M

0
@Schutzlos

Ok, das kenne ich so nicht. Leider sehe ich bei dir keine Hinweise, wie die Straßen heißen und anderes Zeug, um herauszufinden, welche Version das ist.

Ich kenne zum Beispiel das, aber da ist das eben durchgestrichen.

http://i.imgur.com/yPBmKnw.jpg

Wieso du kein Foto hochladen kannst, ist aber auch sehr merkwürdig.

0
@priesterlein

Ich kann leider keine Bilder hochladen, ich kann es aber nochmal versuchen

0
@Schutzlos

Ah, ich glaube, du hast die Monopoly Classic Edition, da hieß das einfach Mark. Welche Nummer steht in der inneren Ecke?

0
@priesterlein

Ich habe ehrlich gesagt schon Ewigkeiten diese Internetseite nicht genutzt und noch nie Fotos hochgeladen.

Okay... und weisst du auch aus welchem Jahr es sein KÖNNTE? :-)

0
@Schutzlos

Nein. Lies doch einfach mal die Straßennamen und die Nummer zur Spielversion. Holzhäuser kenne ich aus den 80er Jahren, aber vielleicht ist dein Spiel zusammengestückelt.

0
@priesterlein

Badstraße M 1200.-

Gemeinschaftsfeld

Turmstraße M 1200.-

Einkommenssteuer M 4000.-

Südbahnhof M 4000.-

Etc.

Da steht kein Datum außer o.ä. außer:

Copyright 1935, 1946, 1961 by parker brothets inc. Ges. Gesch alle Rechte vorbehalten. Alleinhersteller spielefabrik franz Schmidt, münchen 13 unter lizenz der fa parker brothers inc. U.S.A.

:-) Naja... vielleicht ist es ja wirklich zusammengewürfelt... also die Spielfiguren sind nur diese "Standartmännchen" von damaligen Spielen wie z.B. Mensch ärgere dich nicht und dann gibt es noch grüne und rote Häuser. Alles aus Holz.

Auf den Spielscheinen steht unter der Zahl (z.B. 2000) "Spielmark"

:-) vielleicht helfen die Infos mehr. Ich finde da einfach nichts zu. Aber ist auch nicht schlimm

0

€ - wie Euro

$ -wie Dollar

M - wie Monopoly

Und wissen Sie auch von wann das ca ist? Weil bei DM Zeiten stand ja immer DM drauf usw..

0

Ich kann in dem Spiel Trove das Schattenturmportal nirgendswo hinstellen, Wieso?

...zur Frage

Welches Monopoly lohnt sich?

Ich würde mit gern Monopoly kaufen am besten mit Sci-Fi oder sowas

...zur Frage

Gta V online modus weg PC?

Hey,ich habe eine frage mein gta V online modus ist weg das wird nirgendswo ausser in dem pause menü, aber wenn ich es starten will stürzt das spiel ab wieso und wie behebe ich es?

PS: ich hatte mods installiert

...zur Frage

Wer kennt die Spielanleitung zu FLITZ BÄR (Reise nach Jerusalem) von Schmidt-Spiele?

Hallo! Ich suche nach der Spielanleitung von einem Kinder-Brettspiel von Schmidt-Spiele. Das Spiel heiß FLITZ BÄR - Reise nach Jerusalem. Es besteht aus einem runden Tisch aus Plastik mit 3 Lichtern drauf (batteriebetrieben) und Musiktönen. Drumherum stehen 9 Stühle. Spielfiguren sind 4 Bären und 4 dreiteilige Torten. Es ist in einer sehr großen Schachtel untergebracht. Eine Nachfrage bei Schmidt-Spiele ergab, daß die eigentliche Firma vor langer Zeit pleite gemacht hat, und die jetzige Firma nicht alles retten konnte. Nicht gerettet wurde auch die Spielanleitung von FLITZ BÄR. Wenn jemand weiß, wie´s geht, oder mir die Spielanleitung zukommen lassen könnte, das wär super. Ist für eine Kernzeitbetreuung in einer Grundschule. DANKE!

...zur Frage

ich verliere jedes Spiel

Hallo,

immer wenn ich mit Freunden monopoly, Schach, Risiko oder Uno spiele verliere ich. Ich verliere wirklich fast immer. Ich verliere so oft, dass alle sich über meine ständige Niederlage lustig machen. Ich bin eine Art Verlierer geworden. Wieso verliere ich immer? Ist es ein Zeichen für niedrige Konzentration?

...zur Frage

altes Monopolyspiel in kleiner roter Reisetasche Regeln?

Hey, ich bin bei meiner Großmutter in Luxemburg und wir wollten Monopoly spielen, hab ein altes Monopoly spiel gefunden, mit winzigen Scheinschen und mit Franken als Währung.
Allerdings sind keine Chancen oder Kassen- karten oder wie man die nennt dabei, und es gibt ein mehrere komische Plastikschlüssel, für die wir keine Verwendung finden... Sonst sieht es eigl. genau gleich aus wie das normale Monopoly, nur auf französisch und halt in winzigem Format...
Wollte mal Fragen ob jemand die Regeln dazu kennt oder das Spiel vllt auch hat und weiss wie man es spielt ;)
Hab im Internet leider nichts gefunden, ausser dass die Edition anscheinend "Les bons voyages" heisst (deutsch: Die guten Reisen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?