Wieso steht beim Monopoly nur "M" als Währung?

4 Antworten

Das zweifach durchgestrichene M stand/steht für die Währung, in Anlehnung an das US-Dollarsymbol. Ist dein M durchgestrichen? Das M hinter der Zahl steht für Million.

Nein... also da wo auf dem Spielfeld sonst z.B. DM steht, steht bei mir halt nur ein M vorweg und auf den Spielscheinen anstatt z.B. 200 DM, 200 M

0
@Schutzlos

Ok, das kenne ich so nicht. Leider sehe ich bei dir keine Hinweise, wie die Straßen heißen und anderes Zeug, um herauszufinden, welche Version das ist.

Ich kenne zum Beispiel das, aber da ist das eben durchgestrichen.

http://i.imgur.com/yPBmKnw.jpg

Wieso du kein Foto hochladen kannst, ist aber auch sehr merkwürdig.

0
@priesterlein

Ich kann leider keine Bilder hochladen, ich kann es aber nochmal versuchen

0
@Schutzlos

Ah, ich glaube, du hast die Monopoly Classic Edition, da hieß das einfach Mark. Welche Nummer steht in der inneren Ecke?

0
@priesterlein

Ich habe ehrlich gesagt schon Ewigkeiten diese Internetseite nicht genutzt und noch nie Fotos hochgeladen.

Okay... und weisst du auch aus welchem Jahr es sein KÖNNTE? :-)

0
@Schutzlos

Nein. Lies doch einfach mal die Straßennamen und die Nummer zur Spielversion. Holzhäuser kenne ich aus den 80er Jahren, aber vielleicht ist dein Spiel zusammengestückelt.

0
@priesterlein

Badstraße M 1200.-

Gemeinschaftsfeld

Turmstraße M 1200.-

Einkommenssteuer M 4000.-

Südbahnhof M 4000.-

Etc.

Da steht kein Datum außer o.ä. außer:

Copyright 1935, 1946, 1961 by parker brothets inc. Ges. Gesch alle Rechte vorbehalten. Alleinhersteller spielefabrik franz Schmidt, münchen 13 unter lizenz der fa parker brothers inc. U.S.A.

:-) Naja... vielleicht ist es ja wirklich zusammengewürfelt... also die Spielfiguren sind nur diese "Standartmännchen" von damaligen Spielen wie z.B. Mensch ärgere dich nicht und dann gibt es noch grüne und rote Häuser. Alles aus Holz.

Auf den Spielscheinen steht unter der Zahl (z.B. 2000) "Spielmark"

:-) vielleicht helfen die Infos mehr. Ich finde da einfach nichts zu. Aber ist auch nicht schlimm

0
2001 wurde die Spielgeld-Währung von D-Mark in Euro umgestellt. Seit 2008 ist Monopoly-Dollar die international gültige Währung.

http://www.heimspiele.info/HP/?p=9281

Meins sieht aber irgendwie ganz anders aus.. leider kann ich kein Foto hochladen. Auf den Spielscheinen steht Spielmark

0
@Schutzlos

Der Link sollte zum Text führen, nicht zum Bild...

M -> Monopoly-Dollar.

0

M für Monopoligeld ?

€ - wie Euro

$ -wie Dollar

M - wie Monopoly

Und wissen Sie auch von wann das ca ist? Weil bei DM Zeiten stand ja immer DM drauf usw..

0
@Schutzlos

Etwas spät. :) Bin gerade über die Frage gestolpert, weil ich selbst was zu Monopoly suche. ^^ Falls es dich noch interessiert: RM steht für Reichsmark. Dein Spiel ist so alt (vermutlich 1920er oder 1930er Jahre), dass es Sammlerwert haben könnte.

0

Was möchtest Du wissen?