Spielt ihr gerne Monopoly?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 38%
Manchmal 31%
Nein 31%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Spielen tu ich es gerne.

Nur die Möglichkeit ist selten da, da es selten mal zu Brettspielabenden kommt.

Nein

Monopoly ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Klassiker. Es ist einfach in die Jahre gekommen und kann mit den heutigen, modernen Brettspielen eigentlich nicht mehr mithalten.

Obwohl jährlich mehrere hundert neue Spieleneuheiten erscheinen, kennen die meisten Menschen nur Monopoly, Mensch ärgere dich nicht und Spiel des Lebens. Alle drei Spiele sind leider nicht mehr Up to Date. Sie haben Spielelemente, die nicht gerade das soziale Miteinander unterstützen.

Zum Beispiel sind alle drei Spiele stark glücksabhängig, dauern für das Gebotene eindeutig zu lange und der Spieler wird gespielt, anstatt selber Einfluß auf das Spiel zu haben.

Bei Monopoly kommt noch dazu, dass Spieler ausscheiden und stundenlang zugucken müssen. Das ist unverzeilich, und dazu noch sehr unausbalanciert. Wer die Schlossallee besitzt, wird höchstwahrscheinlich gewinnen.

Schaff dir lieber modernere Spiele an, die du mit der Familie spielen kannst, wo jeder bis zum Schluß mitspielt, alle lachen und Spaß haben.

Wie zum Beispiel Quacksalber

https://www.ebay.de/itm/194299672506

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler
Nein

Würde eher zu etwas anderem greifen. Aber wenn es UUUUUNBEDINGT sein muss, dann bestehe ich darauf das man nach den Regeln wie sie im Regelheft stehen spielt und nicht nach denen von denen jeder glaubt das es die richtigen sind ;)

  • Es wird niemals Geld auf "Frei Parken" gelegt, Frei Parken ist einfach ein leeres Feld
  • Häuser sind begrenzt
  • Landet jemand auf einer unverkauften Straße und der Spieler möchte sie nicht kaufen wird diese SOFORT unter allen Spielern zur Auktion freigegeben