Wieso stehe ich auf jüngere Männer?

6 Antworten

Wenn das bei deiner Schwester auch so ist, deutet es für mich dadrauf hin, dass es in eurer Kindheit liegt, bzw. wie die Erziehung eurer Eltern euch geprägt hat.
Da ich zu deiner Kindheit keine infos habe, vor allem auch keine Infos über die Dynamik in deinen Beziehungen mit Jüngeren, kann ich nur sehr grobe Äußerungen machen.
Daher würde ich ein Beispiel von mir machen, damit du ein Interpretationsansatz hast und es vielleicht auf dich übertragen kannst.

Ich hatte auch mal mit 19 eine Phase wo ich auf einen 18 jährigen crush hatte.
Bei mir war das zu einer Zeit, in der ich glaubte, dass ich keine Chance bei den Männern haben könnte, auf die ich stehe (eigentlich ältere). Stichwort geringes Selbstwertgefühl.

Ich glaube, dass ich damals mich zum 1 Jahr jüngeren hingezogen gefühlt hab, weil ich bei ihm keine Zweifel daran hatte, dass ich eine Chance bei ihm habe. Ich wusste, dass ich für ihn die beste sein würde. Hört sich abgehoben an, ich weiß 😅

Das könnte auch bei dir so sein, dass bei jüngeren dein Selbstbewusstsein stärker ist und du selbstsicherer bist als bei älteren.

Das kann man vermutlich aus der Kindheit ableiten, weshalb vielleicht deine Schwester auch einen jüngeren Freund hat. Wenn du einen emotional nicht anwesenden Vater hattest und eventuell ein Problem durch ihn mit Autoritärem Verhalten hast, dann kann es sehr gut sein, dass du dadurch jüngere bevorzugst, weil sie keine autoritären Personen darstellen.

Wenn du in deiner Beziehung(en) am Steuer sitzen willst, könnte es darauf deuten, dass du dadurch bei jüngeren das Gefühl der Kontrolle ergo der Sicherheit haben kannst. Das geht bei älteren nicht, weil man die Kontrolle bei ihnen abgegeben muss.

Gerade wenn du einen ängstlichen Bindungsstil hast, kann es sein, dass du daher die Kontrolle behalten willst und dich nicht fallen lassen kannst.

Aber dann kannst du nie ne Beziehung richtig führen, denn der 18 jährige feine Kerl wird natürlich auch älter und dann findest du ihn plötzlich nicht mehr attraktiv nach 7 Jahren? Trennung?

Hallo Anastasia,

Es ist einfach deine Vorliebe du magst Jungs die etwas jünger sind als du weil du wahrscheinlich dich besser in Sie versetzen kannst als bei älteren Männern.

Es ist auch nicht schlimm wenn man 20 ist und der Freund 17-18 Jahre alt ich habe auch kein Problem wenn meine Freundin 2-3 Jahre Unterschied hätte.

Warum muss es dafür einen Grund geben, ist doch in Ordnung so?!

Jeder Mensch hat andere Vorlieben und 2 bis 3 Jahre Altersunterschied finde ich nicht verwerflich. Es gibt auch genug jüngere die auf ältere stehen.