Jeder hat Hobbys und Sammeln hat durchaus seinen Reiz. Ich persönlich halte zwar nicht viel von Münzen, aber es gibt genug Leute, die sich gerne mit diesem Thema befassen und entsprechend auch eine möglichst vollständige Sammlung aus einem bestimmten Gebiet anlegen wollen.

LG

Mittelalter1200  09.04.2024, 20:15

Ja, aber solch ein Angebot ist nicht weiter als Nepp.

es sind die ersten Münzen der Bundesrepublik Deutschland, genauer gesagt: vor Staatsgründung hiess es "Vereinigtes Wirtschaftsgebiet" und auf den Münzen:
BANK DEUTSCHER LÄNDER

Aber keineswegs selten und keineswegs so selten, dass sie den Preis rechtfertigen, zumal da es sich offenbar nicht um Bankfrische Sammlerstücke handelt.

Ab 1950 gabs die Münzen dann mit
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND

was viele aber schon mal gehört haben, dass eine BANK DEUTSCHER LÄNDER Münze wertvoll sein soll. Das ist aber nur für eine Münze der Fall:
Vom 50 Pfennig stück wurden einige wenige (30.000) noch mit Prägejahr 1950 ausgegeben, die sind in bester Qualität mehrere 100 Euro wert.

Die Pfennige 48 und 49 sind aber in Stückzahlen von mehreren 100 Millionen geprägt worden. Wie auch die 50 Pfennige von 1949

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit mdm Geld verdient, ein anderer Grund fällt mir als Münzsammler nicht ein.

Sowas nennt der Volksmund Bauernfängerei.

Woher ich das weiß:Hobby