Wieso sollte man sein Handy nur bis 80% laden?

3 Antworten

Weil Akkus keine Hohe Spannung mögen. Bei 100% hat ein Handyakku so 4,2 V. Und das findet der Akku einfach nicht geil.

Indem du ihn auf 80% auflädst verursachst du nicht so viele Zyklen die den Akku schädigen und die Spannung bleibt auch niedriger.

sugercat2005  04.07.2023, 18:09

Seit 2016 haben Handys einen Überspannungsschutz um Überhitzung der Akkus zu verhindern , daher kommt eine zu hohe Spannung so nicht mehr vor.

Grimmi947  04.07.2023, 19:46
@sugercat2005

4,2 V ist halt kurz vor der extremen Steigung wo die Spannung drastisch ansteigt. Das heißt aber nicht dass 4,2 V Gesund sind. Wird ja bei E-Autos auch so praktiziert.

Woher kommen immer diese Schwachsinnigen Gerüchte ?
Ich lade mein Handy auf 100%, hab es seit 5 Jahren und es funktioniert einwandfrei.

Man sollte es nur nicht aufladen wenn es noch halb voll ist weil billige Akkus einen Memorie Effekt hatten, dann läd es nur noch bis zu dem Punkt und zeigt leer obwohl es noch halb voll ist. Aber die neuen Akkus haben das nicht mehr

Grimmi947  04.07.2023, 17:56

Memory Effekt hat kein moderner Akku mehr. Egal wie günstig.

Ein Akku verliert Kapazität durch das Laden auf 100%.

Funktionieren tut er trotzdem noch.

Und wenn du dein Handy schon 5 Jahre hast und es immernoch einwandfrei funktioniert dann kann ich mir vorstellen dass du dein Handy nicht besonders oft nutzt.

Felix111000  04.07.2023, 17:56

Das der Akku dadurch kaputt gehen würde oder nicht mehr funktionieren würde hat auch niemand behauptet. Aber bewiesener Fakt ist, dass die Akkukapazität sinkt wenn man den Akku häufig über 80% lädt oder unter 30% sinken lässt, was dann zu kürzeren Akkulaufzeiten führen kann.

Klar, der Akku verliert bei JEDEM Ladevorgang Kapazität, aber hier ist es etwas mehr.

Also ich lade immer von 20-100% und meine Kapazität sinkt erst nach 1 Jahr das erste mal auf 99%🤷🏼‍♀️. Also ich werde wegen so ein Schwachsinn mein Handy nicht 2 mal am Tag laden wo es bei 100% reicht nur 1 mal am Tag zu laden oder alle 2 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grimmi947  04.07.2023, 19:48

Ob diese Anzeige jetzt so genau ist ist die andere Frage.

Ist letztendlich auch nur Software die die Akkukapazität schätzt.