Wieso sind Schildkröten so langsam?

5 Antworten

Da die Schildkröten ihre Wirbelsäule als Außenpanzer tragen, ist es für die Schildkröten sehr schwer sich schnell fortzubewegen. Hinzu kommt, dass sie kaltblüter sind, dass heißt sie haben dickeres Blut.

Alles Quatsch mit dem Gewicht. Der Körperbau entwickelte sich bei allen Lebewesen so, dass die Masse ohne Probleme getragen werden kann.

Es liegt grundsätzlich daran, dass sich die Beine seitlich vom Körper befinden und nicht wie z.B. bei vielen Dinosauriern unter dem Körper. Die Muskeln müssen so nämlich den Körper immer anheben und dazu noch eine Laufbewegung vollführen. Dies würde wegfallen wenn die Beine unter dem Körper sind, da diese ja dann schon wie Brückenpfeiler gegen die Erdanziehungskraft "arbeiten" im übertragenen Sinn.

Nichts desto trotz: So langsam sind Schildkröten garnicht.

PS: Wenn dich sowas interessiert warum die Tiere so sind wie sie sind - kauf dir das Buch "Warum Elefanten so große Ohren haben". Da wird der Körperbau sehr gut rübergebracht ohne zu wissenschaftlich zu werden.

Schildkröten sind nur langsam, wenn es 15 Grad und kälter ist. Wir staunten, welche Geschwindigkeit so ein Tier erreichen kann. Sie lief so schnell wie ein erwachsener Mann normal läuft. Dieser schwere Panzer und die starren Schuppen, man sieht nicht mal im Gesicht eine Regung. Bei diesem Tier liegt der Sinn des Lebens eben in anderen wichtigen Funktionen zum Beispiel im Körperschutz. Das Alter ist eher egal, da die meisten Arten die Generation des Halters überleben.120 Jahre???

sind sie im grunde gar nicht.