Wieso sind Schildkröten so langsam?

3 Antworten

Schildkröten sind nur langsam, wenn es 15 Grad und kälter ist. Wir staunten, welche Geschwindigkeit so ein Tier erreichen kann. Sie lief so schnell wie ein erwachsener Mann normal läuft. Dieser schwere Panzer und die starren Schuppen, man sieht nicht mal im Gesicht eine Regung. Bei diesem Tier liegt der Sinn des Lebens eben in anderen wichtigen Funktionen zum Beispiel im Körperschutz. Das Alter ist eher egal, da die meisten Arten die Generation des Halters überleben.120 Jahre???

Da die Schildkröten ihre Wirbelsäule als Außenpanzer tragen, ist es für die Schildkröten sehr schwer sich schnell fortzubewegen. Hinzu kommt, dass sie kaltblüter sind, dass heißt sie haben dickeres Blut.

Alles Quatsch mit dem Gewicht. Der Körperbau entwickelte sich bei allen Lebewesen so, dass die Masse ohne Probleme getragen werden kann.

Es liegt grundsätzlich daran, dass sich die Beine seitlich vom Körper befinden und nicht wie z.B. bei vielen Dinosauriern unter dem Körper. Die Muskeln müssen so nämlich den Körper immer anheben und dazu noch eine Laufbewegung vollführen. Dies würde wegfallen wenn die Beine unter dem Körper sind, da diese ja dann schon wie Brückenpfeiler gegen die Erdanziehungskraft "arbeiten" im übertragenen Sinn.

Nichts desto trotz: So langsam sind Schildkröten garnicht.

PS: Wenn dich sowas interessiert warum die Tiere so sind wie sie sind - kauf dir das Buch "Warum Elefanten so große Ohren haben". Da wird der Körperbau sehr gut rübergebracht ohne zu wissenschaftlich zu werden.

Durchschnittsgeschwindigkeit mit einem Tourenrad

Hallo,

welche Durchschnittsgeschwindigkeit lässt sich mit einem Tourenrad erreichen, z.B. über eine Distanz von 20 km Gesamtstrecke?

...zur Frage

vertragen sich schildkröten mit hasen

hey wir haben zwei hasen und wollen uns noch zwei schildkröten holen da ich meine hasen immer frei rumlaufen lasse wollte ich fragen ob sich diese mit einander vertragen. eventul würden wir nämlich ein gehege für die schildkröten kaufen was oben nicht geschlosen ist und da könnten die hasen dan rein hoppeln

...zur Frage

Wie kann man die Konzentration eines Grundschulkindes fördern?

Wenn ein Kind (6) sehr unkonzentriert an die Aufgaben in der Schule herangeht, kaum voran kommt, abschaltet bei Arbeitsaufträgen, in einem sehr langsamen Tempo arbeitet, wie könnte man es fördern, das es konzentrierter und schneller arbeitet?

...zur Frage

Schildkröten Aussen Gehege?

Ich will ein neues Aussen Gehege für meine Schildkröten bauen. Also hab ich mal ein bisschen Recherchiert und ei Bild gefunden bei dem dass Gehege oben geöffnet ist. Aber da stellt sich mir die frage auf, ist es nicht ungefährlich wen ich ein solches Gehege baue, ich habe viele Katzen in meiner Umgebung und könnte da nicht etwas passieren ? Also Allgemein wäre es besser mein Gehege oben zu schliessen oder nicht ?

...zur Frage

Wieso sind "Heizmatten" für Schildkröten unggeignet?

Wieso sind "Heizmatten" für Schildkröten eig. unggeignet??

"nur" weil die Sonne eben auch von oben scheint & somit die künstl. Wärme auch von oben kommen SOLLTE, oder aus welchen Gründe??

Dankeee!

...zur Frage

Kann man fische und kleine schildkröten zusammen in ein aquarium machen?

ich habe ein aquarium mit skalaren und neons, kann ich zu denen noch schildkröten dazu machen oder vertragen die sich nicht? ich würde dann eine wurzel oder etwas andere rein legen das die schildkräte sich oben drauflegen kann. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?