Wieso sind Insekten so aufdringlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist ganz klar: alle Insekten orientieren sich nach dem Duft.

Sie sehen nicht gut, sie hören meist gar nichts, aber ihre Riechorgane sind bestens ausgebildet. Sie wissen, wo die nächste Blume ist, und erkennen einen Menschen nicht als ganzes Wesen, sondern als Quelle verschiedener Düfte.
Stechende Insekten können Tiere und Menschen als Blutträger identifizieren. Insektenschutzmittel übertönen diese Duftnote.
Schmetterlinge wiederum werden angezogen von Frauen mit einem lavendelhaltigen Parfum, aber auch von salzigem Männerschweiß. Es müssen nicht immer Wohlgerüche sein. Fliegen riechen Aas und Kot schon von weitem.

Was für dich als Aufdringlichkeit erscheint, ist reine Orientierungstechnik. Man fliegt gegen das duftende Objekt, dann wieder weg und wieder zurück, um sicher zu sein, dass der verführerische Duft auch von diesem Ort stammt.

Und wer's noch genauer wissen will:
Insekten haben keine Nasen. Die Nervenzellen, über die Gerüche wahrgenommen werden, sitzen hauptsächlich an den Antennen, an Organen, die vorne am Kopf der Insekten sitzen.
Auf der Oberfläche der Antenne gibt es winzige Ausstülpungen, die man sich wie kleine Haare vorstellen kann und als Sensillen bezeichnet werden. Diese sind der Ort, an dem die Zellkörper der Nervenzellen liegen, die das Insekt zum Riechen braucht. Dort geraten die Nervenzellen mit den Geruchsstoffen aus der Umgebung in Kontakt.

Schmetterling mit Antennen - (Insekten, Verfolgung)
affenzaehnchen
Fragesteller

Danke für die Mühen, sehr gute Erklärung :o)

Das ist doch lustig. Wenn mir sowas passiert, nehme ich einen Stock und spiele Insekten-Baseball^^

user1151  07.06.2011, 22:48

Wenigstens mal nen Lebewesen, das dir endlich mal unterlegen ist.Tjoa schon blöd, wenn man sich sonst nirgendwo beweisen kann.

Finsterfrucht08  07.06.2011, 22:59
@user1151

ouu man, dann solltest du echt was ändern ! So kann`s doch nicht weitergehen. Das ist doch kein Zustand^^

affenzaehnchen
Fragesteller
@Finsterfrucht08

Jo habs grad im Forum nachgelesen ;D Ich kauf mir einfach ne "Ausblend-Sonnenbrille", dann sehe ich auch noch obercool aus, wenn ich vor´m Rechner sitze ;D

user1151  07.06.2011, 23:10
@Finsterfrucht08

Tjoa, so ist das Web.

Jeden Tag spielt einer neuer Narr sein Lied,

.....wer ist Narr und wer hört zu ?

Alles eine Frage der Sichtweise.

affenzaehnchen
Fragesteller
@user1151

Ei ich sehhh so verschwomme, hat da etwa jemand was geschribbe? *hessisch drauf los babbel und an Brille wackel, gell :o)

Finsterfrucht08  07.06.2011, 23:20
@user1151

Wie wäre es mit dieser Sichtweise: "Opinions are like asshole`s, everyone has one" ;)

die apokalypse beginnt mit dne käfers fängt es an sie wollen die weltherrschaft an sich reißen XD

gute frage haste da gestellt würd mich auch interresieren vllt einfach nur pech oder die viecher können nichtmehr rechtzeitig bremsen wenn du ihn ihre flugbahn kommst, das währe doch eine erklärung ;-) bei dem temnpo wo die viecher drauf haben würds mich auch wundern wenn die noch um ne haarnadelkurve kommen

hoffe mal ein biologe was noch eine bessere antwort ;-)vllt wollen sie doch die weltherrschaft XD

affenzaehnchen
Fragesteller

hihi, sehr schöne Antwort und Theorie :o)

Hallo affenzaehnchen,

Insekten sind nicht aufdringlich, sondern einfach nur unglaublich neugierig. Und da sie nicht so gut sehen können (wie Du bereits geschrieben hast), müssen sie in kurzer Entfernung von dem Objekt hin- und herschweben, um etwas erkennen zu können. Das kann natürlich auf die Dauer nervig sein ;)

MfG Angelo

affenzaehnchen
Fragesteller

Kann nicht nur nervig sein, ist so ;o))

Nein gibs nicht :D Selbst bei Leute, die regelmäßig duschen kommen die einfach her. Sie lieben nur unseren Duft.