Wieso sind glutenfreie Produkte im Vergleich zu den normalen so extrem teuer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkbare Gründe sind:

1.) Die Konkurrenz ist geringer.

2.) Leute sind bereit mehr für glutenfreie Produkte auszugeben

und vor allem:

3.) Die Herstellung ist viel aufwendiger. Da die üblichen Produkte (wie herkömmliches Getreide) nicht verwendet werden kann muss man auf Alternativen zurück greifen. Etwa Nüsse oder Samen welche viel teurer sind. Oder es muss aus dem herkömmlichen Getreide das Gluten aufwendig "ausgewaschen" werden. Den ganzen Aufwand (Personal, Maschinen, Zeit) muss jemand bezahlen.

Nur zur Klarstellung: Gluten ist nicht ungesund sonder ein ganz natürlicher Bestandteil von Getreide. Der einzige Grund sich glutenfrei zu ernähren ist eine Glutenunverträglichkeit. Alles andere ist Esoterik-Mumpitz.