Wieso sind denn eigentlich die Sonnenstrahlen so warm?

5 Antworten

Die Sonnenstrahlen erkalten unterwegs nicht, weil es kein warmer Stoff ist, der irgendwie hierher transportiert werden muß. Warmes Wasser oder warme Luft würde auf dem Weg vielleicht kalt werden, es geht hier aber um Strahlung. Die Sonne emittiert eine gewisse Strahlungsdosis pro Fläche. Diese breitet sich kugelförmig um sie herum in den Raum aus. Da der Weltraum praktisch nichts enthält, wird diese Strahlung nicht abgeschwächt. Sie wird nur dadurch schwächer, dass sie sich mit zunehmender Entfernung auf eine immer größere Fläche verteilt. In der Entfernung, in der sich unsere Erde von der Sonne befindet, bleibt dann eben noch dies Dosis übrig, die wir hier empfangen. Gefiltert von der Athmosphäre ist es genau so viel, dass man sich jetzt auf eine Bank setzen und diese Wärmestrahlung genießen kann.

Licht an sich hat keine Temperatur. Dir Temperatur "entsteht", wenn ein Gegenstand vom Licht getroffen wird und einen gewissen Teil davon absorbiert.

Es ist ja nicht so, dass irgendein Heinzelmännchen eine Portion warmes Licht an der Sonne in Empfang nimmt, in seinen Henkelmann tut und dann mit seinem 2Takt Weltraummoped zur Erde tuckert, um dort das Licht abzuliefern.

Das Wärmespendende ist Strahlung, die einen Teil ihrer Energie erst in unserer Athmosphäre abgibt.

Und die kommt mit Lichtgeschwindigkeit direkt von der Sonne zu uns.

Weil die Sonne größer als die Welt ist.

spelman  05.10.2018, 11:06

Definiere "Welt".

ecken97  05.10.2018, 11:16
@spelman

Welt Haselnuss größe Sonne Wallnuss größe

Zum Einen hat die Sonne so unglaublich viel Energie, zum Anderen besteht das Weltall, der Raum zwischen den Planeten, nahezu aus nichts. Es gibt so gut wie keine Teilchen, die den Strahlen die Energie nehmen.

Trifft nun das Licht, die Strahlungsenergie, auf eine Oberfläche wird es absorbiert und es entsteht Wärme.