Wieso sind alle plötzlich so unglaublich pessimistisch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"Jeden Morgen werden wir wieder geboren. Was wir heute tun, zählt am meisten."
Buddha

Schneckly 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 11:16

👍 ich wünsche dir einen guten Weg.

Tutmosis  28.11.2024, 12:16
@Schneckly
"Es gibt nur zwei Fehler, die man auf dem Weg zur Wahrheit machen kann: Nicht den ganzen Weg gehen und nicht beginnen." Buddha

Eigentlich bin ich unverbesserlicher Optimist.

Angesichts des Klimawandels mitsamt seinen Folgen und der Unfähigkeit des Menschen, über mehrere Generationen hinweg zu planen, denke ich, das wir bereits in einer großen Katastrophe sind. Sie kommt nicht mit einem lauten Knall, wie eine Atombombe, nein, sie kommt langsam, tarnt sich, weil sie nicht so gut identifizierbar ist. Mal täuscht sie auch - der Klimawandel kommt nicht linear. Der letzte Sommer war in D verregnet, nicht heiss. Aber lasst Euch nicht täuschen: Heute ging die Meldung über den Ticker, dass die Durchschnittstemperatur 2024 in D um 3 Grad C wärmer war als die letzte Referenzperiode. Nur Ignoranten wollen das und die Konsequenzen nicht wahrhaben.

Gute Nacht!

Woher ich das weiß:Recherche

"Irgendwie wird's schon gehn,auch wenn wir jetzt kein Land mehr sehn.dann steigt der Mut zum Risiko,kurz vor dem Kao.

Irgendwie geht's schon schief,denn nach dem absoluten Tief,da geht es Widersteil bergauf,wir geben niemals auf.."

"Selbst wenn alles in die Binsen gehen sollte,gibt es noch genügend Strohhalme an die man sich klammern kann"

" Beklag dich nicht darüber dass hier kein Wald wächst,sondern Pflanze einen Baum"

Ich war schon immer realistisch. Allerdings verwechselt man das allzuoft gerne mit Pessimismus.

Es gibt trotzdem noch diverse Vertreter, die naiv genug sind, sich in Optimismus zu verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Ich bin immer optimistisch, selbst in völliger hilflosigkeit und dies ist auch gut so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung