Wieso sieht meine Zunge so aus?

4 Antworten

verwende Mal einen Zungenschaber oder irgendwas, um den Belag einfach runter zu kratzen.

gibt's in der Drogerie bei den Zahnbürsten für 1-2 Euro.

Oder das Geodreieck der kleinen Geschwister - aber hinterher sauber machen 🤣🤣🤣😋

Normalerweise ist die Zunge blassrosa, leicht belegt und an der Oberfläche etwas rau. Sieht sie deutlich anders aus und das nicht nur für ein paar Stunden, kann das ein Hinweis auf eine Erkrankung sein.

  • Eine nicht nur zeitweise schwarz-gefärbte Zunge etwa kann auf Leukämie hindeuten.
  • Hat die Zunge dauerhaft einen kräftig gelben Belag, steckt möglicherweise eine Erkrankung im Leber-Gallen-Bereich dahinter.
  • Ist die Zunge braun, gibt es eventuell Probleme im Verdauungstrakt.
  • Eine gräulich gefärbte Zunge kann auf Blutarmut hindeuten, eine blau gefärbte auf eine Lungenkrankheit.
  • Eine Erkältung oder eine Magen-Darm-Störung zeigt sich häufig an einem dicken weißen Belag der Zunge.
jxnas395
Fragesteller

Meine ist mehr gräulich

Benutze dringend mal einen Zungenschaber