Wieso sehe ich Sterne so?

1 Antwort

So sieht ein Stern aus oder ein Planet, wenn nicht richtig scharf gestellt wurde. Der dunkle Fleck in der Bildmitte ist der Schatten des Fangspiegels und kommt nur beim Spiegelteleskop vor. Beim Linsenteleskop wäre einfach eine helle Scheibe zu sehen, manchmal scheint sie auch aus lauter ineinander gesetzten Ringen zu bestehen - was sich im Bild oben auch andeutet. Beim Spiegelteleskop sieht man den Spiegel und eventuell seine Haltestreben als Schatten vor dieser Scheibe, das heißt es können vier, drei, manchmal auch nur einer und ganz selten zwei schwarze Balken zu sehen sein. Wenn man das sieht, ist das Bild einfach komplett unscharf und es muß scharf gestellt werden.

QUELLE:

http://www.svenwienstein.de/HTML/mein_teleskop_funktioniert_nicht___.html

mfg