Wieso sehe ich kein öl im schauglas meines Motorrads?

3 Antworten

Reinigen kannst Du das Glas eigentlich nur von innen, das heißt der Kupplungsdeckel muss runter. Manche Suzukis haben hinter dem Schauglas ein helles „Blech“ als Kontrast, damit man das Öl davor sieht.

Um alternativ den korrekten Ölstand zu ermitteln müsstest Du alles Öl - möglichst warm - ablassen und die Menge messen. Dann weißt Du wieviel Öl drin war. Dann die korrekte Menge, neues, helles Öl einfüllen, einen Moment laufen lassen bis sich der Ölfilter füllt und dann am Schauglas ablesen. Siehst Du dann immer noch kein Öl müsste das Glas von innen verdreckt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeonieFEHLER
Fragesteller

Danke aber die Korrekt mänge Öl müsste ja den sein habe ja den ölwechsel gemacht

Das Schauglas muss gewechselt werden bzw von innen gereinigt werden. Ansonsten wirst du wohl immer raten müssen. Frag mal bei der Werkstatt nach.

LeonieFEHLER
Fragesteller

Danke wie reinige ich das von innen muss ich den Motor auseinander nehmen oder wie

LeonieFEHLER
Fragesteller

Denkst du wenn ich genau die angegebene Menge reingemacht habe kann da viel falsch sein...? Sollte ja ungefähr stimmen

ausprobierer1  19.02.2020, 23:57
@LeonieFEHLER

ja wahrscheinlich, ich denke es gibt keinen einfachen Weg dafür das zu reinigen. Das Motorrad ist halt schon älter, da passiert sowas.
Naja da du nicht weißt wieviel Öl vorher drin war, kann man das nicht genau sagen.

LeonieFEHLER
Fragesteller
@ausprobierer1

Naja ich habe ja nen ölwechsel gemacht das heißt ja im Optimalfall dass alles alte Öl draußen sein sollte

Du sollst den Ölstand ja auch bei warmen Motor messen, also 10 - 15 min. fahren dann auf ebenen Grund, wenn der Motor aus ist, prüfen.

Im kalten Zustand wird das Öl dickflüssig und somit vom Volumen her weniger.

Mach einfach demnächst mal einen kompletten Ölwechsel und befüllt den Motor mit der angegebenen Menge, dann kannst du sehen ob du etwas im Schauglas siehst.

Wenn nicht kippe das Bike richtung Schauglas und warte ein paar Sekunden, dann solltest du sehen wie es am Glas schlieren zieht beim ablaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung