Wieso schreiben Unternehmen ab?

4 Antworten

Weil jedes Wirtschaftsgut, das man kauft, durch die Benutzung oder auch einfach aufgrund der Besitzzeit an Wert verliert. Letztlich ist das nichts anderes, als warum ein gebrauchtes Auto mit 50000 km auf dem Tacho weniger kostet als ein fabrikneues Auto - es ist halt abgenutzt. Die Abschreibung dient also der buchhalterischen Erfassung des Wertverlustes; da der Gesetzgeber für praktisch alle Arten von Gütern fixe (Mindest-)Nutzungszeiten vorgibt, schaut man also in die amtliche Tabelle, und sieht dann, dass z.B. Autos über 6 Jahre "abzuschreiben" sind. Man nimmt also den Anschaffungspreis des Autos, z.B. € 42000.--, teilt selbigen durch die amtliche Nutzungsdauer (6 Jahre) und erhält somit eine lineare jährliche Abschreibung für dieses Auto in Höhe von € 7000.-- .

Hi! Aus Wikipedia: Als Abschreibung wird der Wertverlust von Unternehmensvermögen (Anlagevermögen und Umlaufvermögen) bezeichnet. Dabei kann der Wertverlust durch allgemeine Gründe wie Alterung und Verschleiß oder durch spezielle Gründe wie einen Unfallschaden oder Preisverfall veranlasst sein. Die Abschreibung wird meist aus betriebswirtschaftlicher Sicht ermittelt und – unter Beachtung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Besonderheiten – als Aufwand in der Gewinnermittlung berücksichtigt. Das Gegenteil der Abschreibung ist die Zuschreibung, die als Wertaufholung in Frage kommt, wenn in Vorjahren zu hohe Abschreibungen vorgenommen wurden. Hoffe ich konnte dir helfen. ;-)

Ja, Deine Schulaufgabe schreiben die bestimmt nicht ab.

Allenfalls Investitionen.

Da lies doch noch mal unter diesem Stichpunkt Deine Unterlagen durch!

Du weißt was ich mein, da habe ich nichts dazu

0
@Henne0806

Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. In jedem Steuer-Handbuch steht das erklärt. Habt Ihr kein Lehrbuch? Dann nimm wikipedia.

0

Schulaufgabe zum nachschreiben

Halli Hallo :) ich habe da mal eine Frage und zwar muss ich morgen eine Schulaufgabe im Fach Physik nachschreiben, da ich am Tag der Schulaufgabe krank war. Neben mir waren noch 6 andere aus meiner Klasse krank. Wir schreiben morgen wahrscheinlich eine IT ex und meine Frage ist jetzt, ob man diese mitschreiben müsste, da man ja am Tag einer Schulaufgabe eig. keine exen schreiben darf.

Ich sage schon mal DANKE :)

LG

...zur Frage

Portrait schreiben?

Kann mir jemand Tipps zum schreiben eined Portraits in Deutsch gebe?! Giebt es Satzanfänge die man für jedes Portrait verwenden kann? Punkte an die man sich halten soll usw.?

9 Schulstufe

Bitte helft mir!

...zur Frage

Wie lange muss man eine Schulaufgabe zuvor ansagen?

Hi. ich geh in die 8. Klasse des M-Zweiges und uns wurde heute angekündigt das uns in Deutsch noch eine Schulaufgabe fehlen würde. Zur Info ich lebe in Bayern. Uns wurde aber nicht gesagt das wir eine schreiben, also nur angedeutet und wir haben heute schon eine Schulaufgabe geschrieben und schreiben am Donnerstag auch noch eine. Jetzt frag ich mich wie viele Schulaufgaben darf man in Bayern in einer Woche schreiben und wie lange zuvor muss sie angesagt werden? (etwas Hintergrundinfo: wir hatten heute auch Sport und unsere Klassenlehrerin (die auch die Schulaufgabe ankündigte) hatte bei den Mädchen vertretung. In diesen zwei Stunden hat sie angeblich zu den Mädchen gesagt dass wir morgen eine Deutschschulaufgabe schreiben werden. Da ich natürlich beim Jungensport war wussten wir nichts davon. Ich habe es erst erfahren als es mir eine Freundin aus der Klasse sagte. Also konnten wir davon nichts wissen.) Also wie lange muss man eine Schulaufgabe vorher ansagen, wie viele darf man pro Woche schreiben (falls es da überhaupt eine Regelung gibt) und wäre Sie berechtigt morgen eine Schulaufgabe zu schreiben?

...zur Frage

1. Bwr Schulaufgabe Fos 11. Klasse

Hey Leute, ich bin auf in der Realschule im Wirtschaftszweig gewesen. Dieses Jahr bin ich auf eine Wirtschafts - FOS in Bayern gekommen und hab ein bisschen Startschwierigkeiten in BWR. Da wir aber bald unsere 1. Schulaufgabe schreiben wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht wisst wo ich online Übungsaufgaben oder Probeschulaufgaben finden kann um zu Üben...Danke schonmal ;)

...zur Frage

Wie kann man sich am letzten Tag vor einer Schulaufgabe noch mal richtig schön vorbereiten?

Morgen schreibe ich SA (Schulaufgabe) und wollte deshapb noch mal wissen wie ich nochmal richtig lernen kann, und auch sich keine Sorgen machen zu müssen das man schlecht wär.... Bin dankbar für jede gute Antwort! LG Jenna13

...zur Frage

Von was hängt die Höhe der Lohnsteuer ab?

Hatte heute eine Bwr-Schulaufgabe mit dieser Frage. Habe als Antwort geschrieben, dass es von der Steuerklasse abhängt und ob man ggf. einen Schwerbehindertenausweis hat. Ist zwar komisch, aber das eimzige was mir eingefallen ist. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?