Wieso schreiben einige Menschen "anders" mit "t" dahinter, also anderst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das is ösi-sprache für anders. glaub das spricht man auch in einigen regionen deutschlands so aus als dialekt. such mal bei google dann wirste sehn das es so ist ; )

Viele Menschen schreiben so, wie sprechen, weil sie im Deutschunterricht nicht genügend aufgepaßt haben und wenig belesen sind.

Das ist aber oft auch bedingt durch regionale Dialekte.

das ist Dialekt, besonders in Unterfranken/Südhessen vernreitet.

Man sagt nicht nur anderst, sondern auch anderster ;)

strickliesel  02.06.2010, 06:55

richtig, auch die Schwaben rund um Stuttgart kennen das so (anderschter). Sagen darf man es, wenn man auch sonst schwaebisch schwaetzt (sorry, bin im Ausland und die Tastatur hat keine Umlaute), schreiben sollte man aber schon hochdeutsch - also anders ...

du möchtest gar nicht wissen, was wir österreicher sonst noch so alles sagen. wenn man das hört oder liest und kein österreicher ist, hört sich das echt komisch an. ;P

weil hier manche leute schreiben wie sie sprechen und denken - ohne rücksicht auf auge und sonstiges