Wieso schaut man runter?

5 Antworten

Viele Menschen vermeiden während eines Gespräches den Blickkontakt mit ihrem Gesrächspartner, wobei es dafür unterschiedliche Gründe gibt.

Erwiesen ist jedoch, dass einige Menschen einfach mental (noch) nicht in der Lage sind, sich gleichzeitig auf das Gespräch und den Blickkontakt zu konzentrieren, also "mangels Training" einfach überfordert sind.

Auch eine Verlegenheit ist häufig ein Grund.

Es ist eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz, dass man seinen Gesprächspartner ansieht, was gerade bei wichtigen Gesprächen beachtet werden sollte - z.B. bei Bewerbungen, Verhandlungen, Vorstellungen am neuen Arbeitsplatz....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wenn man jemandes Blick begegnet, dann nimmt man quasi automatisch eine Verbindung zu diesen auf, wie kurz die auch sein mag. Manche fühlen sich durch so etwas verunsichert, weil sie nicht wissen, wie sie sich verhalten sollen oder weil sie es nicht gewöhnt sind, weil sie eine Mauer um sich herum aufgebaut haben, mit der sie sich von solchen Verbindungen isolieren. Womöglich haben sie schon schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht oder haben das Gefühl, es nicht zu verdienen, gesehen zu werden.

ist kein gutes Verhalten.Vermutlich hat er kein Interesse an einem Gespräch oder Kontakt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder ist die Person schüchtern oder denkt über etwas nach.

verreisterNutzer  03.02.2023, 00:48

Und wenn die Person es immer macht, wenn man mit der Person redet?

Ldrogo99  03.02.2023, 00:54
@verreisterNutzer

Dann fühlt sich diese Person unterlegen und ist unsicher. Oder spezieller Fall: Er ist hochsensibel und die Eindrücke sind zu stark was ich aber weniger glaube.

Er sagt vielleicht nicht die Wahrheit. Oder er ist sehr unsicher. Oder er ist sehr schüchtern...

verreisterNutzer  03.02.2023, 00:50

kann gut sein, aber die Person macht es leider immer wenn ich mit ihr rede.

HEsslhoFF21  24.03.2023, 20:24
@verreisterNutzer

Frag sie doch. Freundlich. So etwa, sag mal, mir fällt auf, dass du ganz oft auf den Boden schaust, wenn wir miteinander reden … ist dir das bewusst? ich würd gern wissen, wieso, darf ich das wissen? — Und deutlich machen, dass es kein Problem ist, wenn sie es nicht sagen will. Vielleicht bist du ihr crush und sie wäre dann sehr verlegen.