Wieso sagt Mutter?

08.10.2024, 22:06

😤 wieso sagt ich soll ausziehen?

1 Antwort

wieso sagt? Frech?

Was sie zu dir über deine Pubertät sagt, könnte drei Gründe haben:

1. Du hast deine körperliche Pubertät tatsächlich noch nicht abgeschlossen (verzögerte Pubertät), aber sie weiß nicht, dass es das gibt und du nichts dafür kannst.
  2. Du hast deine körperliche Pubertät abgeschlossen, aber deine Mutter findet zu Unrecht, dass du dich (manchmal) immer noch so verhältst wie jemand in der Pubertät.
  3. Du hast deine körperliche Pubertät abgeschlossen, aber du verhältst dich (manchmal) tatsächlich so wie jemand in der Pubertät.

In keinem der drei Fälle würde ich die Äußerung deiner Mutter als "frech" bezeichnen. Im ersten Fall weiß sie etwas einfach nicht und ihre Erwartung an dein Verhalten ist deshalb fehlerhaft. Im zweiten Fall irrt sie sich, weil sie dir pubertäres Verhalten vorwirft, das keines ist. Und im dritten Fall will sie dich wohl auf die Diskrepanz zwischen deiner körperlichen Reife und deinem unreifen Verhalten aufmerksam machen, vielleicht in der Hoffnung, dass dir das hilft, dich angemessener zu verhalten (und dadurch besser von andern Menschen akzeptiert wirst und besser in der Welt zurecht kommst).

wieso sagt ich soll ausziehen?

Vielleicht hofft sie, dass du dadurch lernst, dich erwachsener zu benehmen, weil du dann den "Ernst des Lebens" kennenlernst, für dich selbst Verantwortung übernehmen musst etc.

Ich gebe dir nun keine Tipps, wie du mit deiner Mutter über diese Fragen reden könntest, denn danach hast du nicht gefragt.