Wieso sagt man; Herz am rechten Fleck?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist weder eine schwertzfrage, noch ein sprichwort. es ist ein kompliment.

gemeint ist die fähigkeit soziale kompetenz , herzenswärme und fairness in einklang zu bringen und anzuwenden .

recht bedeutet nicht die seite sondern... mmh... geRECHTigkeit es steht einfach dafür das man fair bleibt ein "korrekter" mensch ist.

Es ist gemeint, dass man aufrichtig ist und ein mitfühlender Mensch ist, eben einer mit dem Herz am richtigen Fleck^^.

Das ist ein Sprichwort und heißt Sinngemäß: Der ist in Ordnung, der macht das richtig, das ist ein Mensch mit Verstand und einfühlsam

das bedeutet wenn jemand lieb und feinfühlig ist.

"recht" ist in diesem Falle nicht als Richtungsangabe rechts zu sehen sondern als Synonym für richtig. Heißt, derjenige hat ein gutes Herz