Wieso rutschen die weg?

3 Antworten

Soweit ich weiß haben F1 Wagen kein ABS, was normal für Rennwagen ist. Wenn man also in der Vollbremsung einlenken will, rutscht man einfach geradeaus weiter, da alle Reifen die Traktion verlieren und kein Antrieb kommt, welcher das Auto wieder in die Kurve ziehen lassen könnte

Hallo

Wenn die Autos trotz eingeschlagenen Lenkrad weiter geradeaus rutschen, liegt das entweder an einem technischen Fehler, zb eine gebrochene Spurstange oder der Wagen untersteuert. Das kann zb daran liegen, dass die Reifen kalt sind oder die Strecke nass ist. Beim Untersteuern hat das Fahrzeug keinen Grip, das Gewicht des Wagens schiebt ihn dann weiter geradeaus

Das liegt an den Reifen. Reifen an sich können nur eine bestimmte Kraft auf die Straße übertragen. Fährt ein Auto nun um die Kurve (ohne Bremsen oder "Gas-Geben") nimmt der Reifen die gesamte Fliehkraft des Fahrzeuges als Seitenführungskraft auf. Fährt das Auto nun schneller um die Kurve wird die Seitenführungskraft größer und irgend wann kann der Reifen die Kraft nicht mehr auf nehmen und das Auto rutscht aus der Kurve. Genau so verhält sich das beim Bremsen. Durch das Bremsen entstehen zusätzliche Kräfte die nun nicht mehr für die Seitenführungskräfte genutzt werden können und das Auto rutscht gerade aus. Ist der Reifen noch nicht auf Betriebstemperatur oder die Strecke nass oder schmutzig, kann der Reifen nicht sein ganzen Möglichkeiten ausschöpfen und nicht die volle Kraft übertragen.