Wieso ruckelt es immer?

MrGym85  08.09.2023, 22:34

In welcher Auflösung spielst du? Evtl reicht dein Grafikspeicher nicht aus.

3erath
Fragesteller

1980x1080

2 Antworten

Reichen sollte der allemal

Nimm Mal Updates vor:

Windows / Grafik / Chipsatz / BIOS

Schau danach, ob die ruckler noch auftreten..

Nebenbei: warum ein 5900x zum zocken? Du hast genug Kerne die einfach tot rumliegen und keine Leistung bringen.

Lg

MrGym85  08.09.2023, 22:37

Ein 5800x wäre da schon besser

Tyldu  08.09.2023, 22:37

so ein quatsch mit den toten kernen....

Usj89  08.09.2023, 22:38
@Tyldu

Wieso? Zocken braucht im Falle von starfield max 8 Kerne. Alle anderen werden nicht genutzt... Daher lieber einen 5800x3D der kann man mit seinen 96mb Cache noch was raus holen.

Tyldu  08.09.2023, 22:45
@Usj89

im fall von starfield ist das vielleicht so aber es wird immer mehr auf multicore prozessoren optimiert. er wird den pc mit sicherheit auch nicht nur für starfield haben. womöglich ist der pc nicht mal ausschließlich zum zocken gedacht.

so oder so schadet es keinesfalls 12 kerne zu haben auch wenn es für starfield für den selben preis prozessoren gibt die mehr leistung bringen würden

Usj89  08.09.2023, 22:47
@Tyldu

Nenne mir ein Spiel welches 12 Kerne verwendet...

Starfield ist leistungstechnisch so stark das die aktuellen CPU und GPU schnell an die Grenzen kommen. Die meisten spiele verwenden eher 4 oder 6 Kerne...

Der Rest der kerne liegt brach Rum. Oder warum meinst du wird der 5800x3D als beste gaming CPU auf am4 Plattform verkauft

Usj89  08.09.2023, 22:56
@Tyldu

Also doch kein Quatsch mit den toten Kernen... schön mit dir zu diskutieren.

Tyldu  08.09.2023, 22:57
@Usj89

Google selbst, ich weiß sowas nicht auswendig. So oder so wird das immer mehr werden. An sich kann jedes Programm das auf dem Rechner läuft alle Kerne benutzen...

Usj89  08.09.2023, 23:01
@Tyldu

Brauch ich nicht Googlen ..existieren nämlich aktuell noch nicht.

An sich kann jedes Programm das auf dem Rechner läuft alle Kerne benutzen...

Die Aussage ist einfach komplett falsch... Stecke mal eine 4090 an einen threadripper mit 32 Kernen. Der wird weniger FPS erzeugen als ein 5800x3D. Dadurch das die singlecore Performance das nicht erlaubt...

Usj89  08.09.2023, 23:05
@Tyldu

Also am Ende des Tages, liegen 4 Kerne vom 5900x tot rum und machen garnix... Was meine Ausgangs Aussage wieder nur bestätigen.

Man kann sich gerne Mal irren, aber zugeben , zeugt von wahrer Größe.

Ich sag nicht das 12 Kerne iwann effektiv genutzt werden, aber aktuell (vermutlich noch Jahre) liegen die anderen nur tot rum

Tyldu  08.09.2023, 23:13
@Usj89

Nicht jedes Programm muss die Grafikkarte nutzen...

Tyldu  08.09.2023, 23:14
@Usj89

Das Problem ist dass du nicht ließt was ich schreibe und wir deswegen aneinander vorbei reden...

Usj89  08.09.2023, 23:17
@Tyldu

Natürlich ist die CPU im multicore stärker ... Aber im gaming nicht. Daher meine Ausgangsfrage:

Nebenbei: warum ein 5900x zum zocken?

Zum zocken eignet der einfach nicht. Vlt hast das einfach überlesen. Und wir uns in was rein gesteigert. Aber ich rede hier vom reinen gamen...

Usj89  08.09.2023, 23:27
@Tyldu

Aber wo ich deine Kommentare jetzt nochmal lese, wolltest du wirklich einfach auf die multicore Leistung raus.

Kann man aber vernachlässigen, wenn man nicht wirklich Programme nutzt, die alle Kerne nehmen. Der ottonormal fährt mit einem schnellen 8kerner besser als ein langsamerer 12 Kerner.

Tyldu  08.09.2023, 23:38
@Usj89

Kann gut sein, dass der Nutzer während dem Zocken noch über OBS streamt, da wäre dann die Kerne dann z.B. auch hilfreich.

Ich behaupte mal, dass die meisten modernen Spiele versuchen die Grafikkarte so viel wie möglich zu nutzen weil die Dinger eben sehr gut extrem viel gleichzeitig machen können. Heißt der Prozessor hat gar nicht umbedingt so viel zu tun dass man es groß auf mehrere Kerne aufteilen muss.

Wenn die Grafikkarte gut ist sollte es eigentlich kaum mehr als ein paar FPS Unterschied machen ob man jetzt einen 12 Kern oder einen 8 Kern (mit besserer single core performance) für den selben Preis hat.

Usj89  08.09.2023, 23:45
@Tyldu
Kann gut sein, dass der Nutzer während dem Zocken noch über OBS streamt, da wäre dann die Kerne dann z.B. auch hilfreich.

Viele spiele nutzen nach wie vor 4 - 6 Kerne. Da bleiben 2 für obs. Reicht.

Ich behaupte mal, dass die meisten modernen Spiele versuchen die Grafikkarte so viel wie möglich

Siehe Minecraft, valorant, Rocket League, csgo / CS2, LOL, call of duty warzone - sind alle topaktuell (Spielerzahlen) und trotzdem CPU lastig. Gerade in den spielen hat der 3D deutlich bessere Performance.

Also nein, in meinen augen macht ein 12 Kerner keinen Sinn in einem gaming PC.

Wenn man noch viel rendert etc, dann ist das wieder was anderes. Und in dem Fall der bessere Kompromiss.

Tyldu  08.09.2023, 23:57
@Usj89

Das sind alles ziemlich alte bzw. grafisch kaum anspruchsvolle Spiele, natürlich sind die CPU lastig. Bei CS2 und Warzone wäre ich mir wiederum nicht so sicher ob die wirklich CPU lastig sind.

Einigen wir uns drauf, dass die 4 extra Kerne nicht tot sind aber aktuell von vielen Spielen nicht gebraucht werden.

3erath
Fragesteller

Hatte alles schon mal angeschaut…ist alles schon gemacht.

Usj89  08.09.2023, 22:42
@3erath

Welches Board hast du und welche Chipsatztreiber version + bios hast du denn aktuell?

Nix für ungut aber klingt so nach "hab auf Update geklickt und da kam nix mehr"

Hab einen 5800x3d Prozessor, 32 GB Arbeitsspeicher und eine Rx 7900xtx. Spiele in 4k Max. Bei mir ruckelt aktuell nichts.