Wieso riecht beim einschalten der Klimaanlage es die ersten Sekunden komisch?

1 Antwort

Der Grund für den Gestank aus der Klimaanlage sind Pilze, Bakterien und Mikroorganismen. Diese setzen sich auf dem Verdampfer ab. Das Klimaanlagen-Bauteil entzieht der Luft die Wärme. ... Um dies zu verhindern, solltest du die Klimaanlage einige Minuten vor Ende ausschalten.Die Lüftung kann so die Restfeuchtigkeit beseitigen, die sich in der Klimaanlage angesammelt hat. Je seltener die Klimaanlage angeschaltet wird, umso weniger Feuchtigkeit sammelt sich an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blumentopferde6
Fragesteller

Also soll ich das Gerät am ende auf "nur lüfter" schalten und nicht auf kühlen?

Blumentopferde6
Fragesteller
@verreisterNutzer

Okay mal schauen ob es geht. Auf dem Gebläse sind nämlich ziemliche brauen Punkte drauf. Ich glaube das man die irgendwie mal runter nehmen muss um das Gebläse zu reinigen. Kenne mich damit leider nicht aus.

Blumentopferde6
Fragesteller
@verreisterNutzer

So komische Flecken. Sieht danach aus, als wäre dieses Gebläse wenn man es so nennt ( dass wo die kalte luft rausbläst) voller schimmel.

Blumentopferde6
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ist leider sehr eng da irgendwie dran zu kommen. Habe es schon mit einem schaum probiert der von kältebringer ist. Aber das Gebläse ist voll davon.