wieso reiben sportler ihre hände und den barren bevor sie üben mit magnesiumpulver ein?

7 Antworten

Das wird immer behauptet und ich kann es nicht glauben. Das ist niemals Magnesium. Magnesium ist metallisch. Und dies ist ein weißes Pulver. Ich gehe mal davon aus, dass die Leute Magnesia, das ist Magnesiumoxid, mit Magnesium verwechseln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Durch das Pulver wird verhindert, dass sie durch den Schweiß an den Händen abrutschen.

Hallo

  • primär wird die Griffigkeit erhöht
  • gleichzeitig wirkt das Magensiumpulver mit Schweis und/oder der Luftfeuchtigkeit wie ein Minitaturradlager.

Also wenn man mit den Händen an den Barren schnelle Umgriffe macht oder Unterschwünge dann würden durch die Reibung in der Handfläche sofort Brandblasen entstehen oder man müsste um dass zu vermeiden denn "Griff" lockern und könte abfleigen. Wer in der SportHalle steht hört das quitschen wenn der Griff so stark ist das beim durchrutschen Hitze entstheht also dass Phänomen erlebt man als Schüler irgendwann im Sportunterricht und wir hatten so einen dummen Sportlehrer der mal mit dem Herbert Ginger getrurnt hat der hatte Geräteturnen wirklich drauf und konnte erklären welche Magnesium/Talkum/Kreidemischung an welchem Holz optimal ist.

Aber heute wird bei Schul-Sport wohl nur noch gekickt ;)

damit sie nicht wegrutschen wenn die hände schwitzen

damit sie nicht schneller abrutschen glaube ich ;D