Wieso rage ich immer?

2 Antworten

Oft schaut man sich aggressives Verhalten ja daheim ab, es ist dann erlernt. Vielleicht rastet einer deiner Eltern auch gern mal grundlos aus? Manchmal kann es auch sein, dass man zuhause eher klein gehalten wird und Angst hat, dort negative Gefühle zu zeigen, weil z.B. der Vater das nicht duldet. Dann suchen sich negative Gefühle oft andere Kanäle.

So oder so: Du wirst mit dieser Eigenschaft unter Umständen im Leben sehr oft anecken. Im Job, aber auch in Beziehungen oder Freundschaften. Die meisten Menschen reagieren sehr irritiert auf so was. Deshalb ist es wichtig, dass du verstehst, woher dieses Verhalten bei dir kommen könnte. Und erkennst, dass es nicht witzig oder originell ist, sondern schädlich. Nicht nur für andere, sondern auch für dich, denn übertriebene Wut stresst sehr.

Wenn du das Gefühl hast, das nicht in den Griff zu bekommen, fände ich eine psychologische Beratung (das ist erstmal keine Therapie) ganz gut.

LG

Warum du beim Zocken so ragest kann ich dir jetzt so allgemein nicht beantworten. Aber es klingt, als würde das ganze bei dir zu ziemlichen Ärger sorgen, wenn das jetzt auch schon in der Schule zu Thema wird und es deinen Lehrkräften auffällt.

Dass du dich auch selbst fragst woran das liegen könnte, ist schon ein total wichtiger Schritt.

Um diese Frage zu beantworten und zu entscheiden, was du tun kannst, kannst du dir psychologische Beratung holen, was eine andere Person hier ja auch schon vorgeschlagen hat. Beratung ist unverbindlich, das heißt es ist freiwillig und wenn es nichts für dich ist, musst du auch nicht wieder kommen. Es ist auch kostenlos und vertraulich. Vertraulich bedeutet, dass wenn du über 14 bist, nichts von dem was du dort erzählst weiter gegeben wird, auch nicht an deine Eltern.

Vielleicht gibt es an deiner Schule auch Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen mit denen du sprechen kannst. Auch in Jugend- oder Familienberatungsstellen, kannst du Unterstützung bekommen.

Wenn du lieber digital mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin