Wieso platzen Wassermelonen auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

duch zu hohe Düngergaben. Die Melone wächst zu schnell, die Schale kommt quaisi nicht mit, naiv erklärt. Bei anderen Pflanzen sorgt Überdüngung für wellige Blätter z.B. das Blatt wächst schneller, als es sich ausdehen kann.

http://diepresse.com/home/panorama/welt/662826/Zu-viel-Chemie_In-China-platzen-die-Melonen

Terezza  29.08.2012, 00:24

Danke für den Stern!

Erstmal: Du hast tatsächlich Wassermelonen angebaut und sie tragen? Mein Unglaube liegt daran, dass man es als ambitionierter Gärtener zwar manchmal versucht, aber schnell Abstand gewinnt, weil es im Freiland kaum zu machen ist: Sie brauchen Viel Sonne, viel Wärme und gleichzeitig viel Wasser! Das ist eigentlch nur im Freiland in Weinbauregionen am Südhang zu haben. (Dazu sind sie sehr krankheitsanfällig)

Bitte erklär mal, wie Du das geschafft hast, dass sie überhaupt so getragen haben!

Ich vermute eher einen physikalischen Grund für das Platzen, falls sie halbwegs ausgereift sind: unsere Tag-NAcht-Unterschiede bei den Temp und in unserem Sommer sind ihnen zu hoch. Ist aber nur eine Vermutung!

Aus Eifersucht zu den Honigmelonen vielleicht :-)

also wenn es leicht den boden berrührt und aufplatzt dann heißt es das es reif genug ist um es zu essen...

Terezza  29.08.2012, 00:25

Wassermelonen reifen immer am Boden. sie berühren ihn, solange sie wachsen.