Wieso pilgern so viele Menschen nach Santiago di Compostella?

1 Antwort

Pilgern allgemein, hat in den letzten 20 Jahren einen richtigen Höhenflug bekommen. Für die wenigsten hat es wirklich religiöse Gründe, im Sinne von Heiligenverehrung, Buße oder Bitte um etwas Bestimmtes. Es ist meist etwas spirituelles und man sucht beim Pilgern etwas in sich, dass man in seinem Alltag verloren hat. Vielleicht sucht man Gott, vielleicht auch nur sich selbst.

Der Jakobsweg ist der bekannteste Pilgerweg der Welt und der Pilgerboom, betrifft ihn natürlich im besonderen Maße. Auch weil er durch Bücher und Filme eine besondere öffentliche Aufmerksamkeit bekommen hat.

Heiligenverehrung spielt ja nur bei den Katholiken eine Rolle. Ich würde mal behaupten, dass nur ein kleiner Teil der Pilger, die nach Santiago di Compostela pilgern, gläubige Katholiken sind.

DefendRome  26.08.2023, 14:34

Und bei den Orthodoxen.

JeanMarie50  26.08.2023, 17:40
@DefendRome

Stimmt. An die hatte ich gar nicht gedacht. Irgendwie bringe ich orthodoxe Christen gar nicht mit Pilgern auf dem Jakobsweg in Verbindung.