Wieso piept mein PC dauerhaft?

5 Antworten

Wenn es ein langes Fiepen ist, nennt man das Spulenfiepen. Das ist nichts schlimmes, nervt aber. Es entsteht, wenn etwas an einer Spule im PC nicht richtig dran ist. Meist entsteht das aber auch nur bei einer bestimmten Frequenz.

Ansonsten gibt es noch Biep-Töne vom Mainboard. Das sind Pipser, die sich in einer bestimmten Reihnfolge immer wiederholen. Wenn es das sein sollte, ist das schlecht, da das Wahrnsignale sind, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt.

Das "Piepen" das du wahrnimmst kommt vom Mainboard und das BIOS löst es aus. Probiere mal den PC kühler zu halten. Nicht Ventilator, aber weniger Hintergrundprozesse und dem PC auch mal zwischendurch eine Pause geben. Geheimtipp: Stecke alle Kabel ab, betätige den Stromschalter am PC (den mit dem Strich für an und deb mit dem Kreis für aus). Wenn dieser aus ist ziehe das Stromkabel aus dem PC und halte die Anschalttaste des PC's für 10 Sekunden gedrückt. Die aufgestaute Stromladung kann entweichen und manche Probleme lösen.

derkletterer  10.08.2015, 02:29

den mit dem Strich für an und deb mit dem Kreis für aus

Das ist eine 1 (für an) und eine 0 (für aus). Nur der Vollständigkeit halber.

arbdby  10.08.2015, 02:31
@derkletterer

Bei allen PC's die ich gesehen habe gab es einen Kreis und einen Strich, kann natürlich sein das sich das im Laufe der Zeit geändert hat.

Roderic  10.08.2015, 03:17

aufgestaute Stromladung ?? Ich Bitte dich!

Wahrscheinlich eine Überlastung.. Hatte ich auch schonmal..

Klingt nach Überhitzung (CPU-Alarm). Normalerweiße sollte sich dein Rechner dann aber von allein ausschalten. Im Bios solltest du den Alarm Ein- und Ausstellen können, und die Temperatur angeben, bei der der Alarm losgehen soll. Außerdem kannst du da die aktuelle CPU Temperatur sehen.

Das kommt von der Temperatur Überwachung deines Mainboards. Dem wirds zu warm nach ein paar Minuten. Überprüf deine Lüfter und wirf mal einen kritischen Blick auf das gesamte Kühlungskonzept.