Wieso nutzt die US Navy noch f18?

3 Antworten

Erstens schnipst man nicht einfach mit dem Finger und hat 1000 Kampfflugzeuge auf dem Hof stehen. Sondern die müssen gebaut werden und das ist eine recht komplexe Angelegenheit, sodass die Fertigungskapazitäten begrenzt sind.

Und zweitens hat die F-35 auch ihre Nachteile. Sie ist deutlich teurer im Betrieb, als Luftüberlegenheitsjäger deutlich weniger wendig und wenn die Stealth-Eigenschaften erhalten bleiben soll, kann sie relativ wenig Bewaffnung und keine Zusatztanks tragen.

Die USA hätte doch so viel Geld um sie zu ersetzen

Also ich weiß ja nicht, in was für einer Welt du gedanklich so lebst. Aber auch in den USA erschafft sich ein Verteidigungsminister nicht mal eben ein paar Milliarden Dollar aus dem Nichts und gibt sie mal eben aus. Sondern auch dort gibt es politische Gremien, die man für jede einzelne Milliarde überzeugen muss, dass sie notwendig ist.

Weil die F-18 immer noch ein ganz hervorragendes Flugzeug ist, das im Gegensatz zur F-35 sogar über 2 Triebwerke verfügt, was bei einem Triebwerksausfall Leben rettet.

Warum also sollte man vorhandene Flugzeuge ersetzen, wenn das neue Fugzeug keinen wirklichen Mehrwert bietet, aber erheblich mehr kostet?

Oder kommt das auch wieder von Deinem ach so luftfahrterfahrenen "Kumpel"?

https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-f16-der-richtige-kampfjet-fuer-die-ukraine

Das dürfte eine Kostenfrage sein.

Die Flugstunde einer F18 kostet deutlich weniger als die einer F35.