Wieso nimmt Photoshop meinen Computer auseinander?
Nvidia RTX 3060 Ti 8 Gb
i5 Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400F @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
16Gb DDR4 RAM 4200 Mhz..
Während ich dieses Bild ( unterstes ) in Ps 2023 verschieben wollte ging die Hölle los, der Bildschirm laggte krass und freezte jede 4 Sekunden für ca. 7 Sekunden..
Vor allem als ich auch an den Farbeinstellung herumgespielt habe.
Ich erwähne auch noch dass als ich das Bild eingefügt hatte es in einem lächerlich unglaublich kleinem Format aufgenommen wurde und ich es dann erst skalieren musste.. Originalformat ist aber 1440 x 1080, hier:
1 Antwort
Warum PS so viel RAM frisst, kann ich dir nicht sagen, was musst Du bei Adobe nachfragen. Vielleicht ist das auch normal - keine Ahnung.
Aber dass dein PC so extrem laggt, ist ganz normal, wenn der RAM voll ist.
Der RAM ist voll, es wird aber mehr Platz benötigt, also lagert Windows auf deinen Datenträger aus und selbst die schnellste SSD ist enorm langsam, im Vergleich zum RAM.
Mehr RAM würde helfen, aber wenn die hohe Auslastung ein Fehler ist, kann es trotzdem sein, dass PS einfach weiter unnötig RAM belegt und Du mit 32GB das gleiche Problem hast. Es könnte aber auch sein, dass es mit 32GB wunderbar funktioniert.
Ich hab meinen PC auf 32GB aufgerüstet, einfach um genug Puffer zu haben.
Klingt, als wäre es kein generelles Problem von PS, sondern einfach der Bildgröße geschuldet - PS tut ja mehr, als nur das Bild anzuzeigen. Dann reicht es ggf., mehr RAM zu verbauen.
Eine riesen scheisse ehrlich gesagt, der PC gerade erst vor 2 Wochen neu gekauft mit guten Aussichten auf Leistung.. Danke für deine Antwort, ich suche mal weiter nach dem Problem..
Ok also ich habe jetzt bisschen was probiert und festgestellt dass es maximal 1080 Auflösungen flüssig bearbeiten kann, ab 2k ist deadline.