Wieso nennt man Griechisches Feuer eigentlich so?

2 Antworten

Griechisches Feuer. ... Υγρό Πυρ Igró Pir „flüssiges Feuer“) war eine im byzantinischen Reich verwendete militärische Brandwaffe. Sein Name stammt von der Benennung der Nachbarn für die griechisch sprechenden Byzantiner, die sich selbst als (Ost-)Römer bezeichneten. Es wurde auch Seefeuer oder römisches Feuer genannt.

Griechisches Feuer - Chemie.de

Mamue1968  22.03.2020, 16:08

Die griechische Original-Bezeichnung heißt eigentlich "Flüssiges Feuer". ... brannte die Mischung selbst im Wasser und war auf See so gut wie nicht zu löschen

Denke es wurde bei den Griechen entwickelt oder sie setzten es erstmalig großflächig gegen Feinde ein. Es gibt ja einige Aufzeichnungen, Malereien, Notizen, Zeichnungen von so etwas, was wir heutzutage als Flammenwerfer bezeichnen.

Auf dessen Grund versuchten spezielle Wissenschaftler es nachzubauen. Und es funktionierte erstaunlicherweise gut.