Wieso mit MS ungeeignet für AugenOP?

1 Antwort

Aus den Göttinger Studien geht hervor, dass in vielen Fällen durch die MS bedingte entzündliche Prozesse am Sehnerv (Neuritis nervi optici) Ursache für Sehbeschwerden sind.

Ein weiteres Problem - das Auftreten von unkontrollierten, rhythmischen Augenbewegungen = “Upbeat-Nystagmus“.

Beides (vor allem aber die Entzündung) ist bezüglich Laser-OP als Kontraindikation zu bewerten.

Ob trotz MS eine OP möglich ist entscheidet der aktuelle Befund.