Zwei Laser kreuzen, Physik

4 Antworten

Der Laserstrahl ist prinzipiell unsichtbar, da er eine zeitlich und räumlich kohärente Lichtquelle ist (das heißt er breitet sich absulut gradlinig in nur eine Richtung aus). Wenn man ihn also nicht direkt ins Auge richtet ist er unsichtbar. Erst wenn er auf einen Gegenstand trifft und dieser einen Teil des auftreffenden Lichts in Richtung Auge streut sieht man den Auftreffpunkt. Wenn du die Strahlen im Raum sehen willst hilft nur, den Raum einzunebeln. Wenn du zwei Laser aufeinander richtest ist dasrelativ unspaktakulär, die beeinflussen sich gegenseitig gar nicht.

Es gibt aber starke Laser mit einer anderen Wellenlänge, die man ohne Nebel ganz gut sieht.

@fserenade

Das ist richtig, aber mit denen darf und sollte ein Laie nicht umgehen ;-) Sonst könnte es der letzte Lichteffekt sein den man sieht. Ich hab selber einen blauen Laser mit 10 Watt Ausgangsleistung, den sieht man aber ich würde damit nie offen im Zimmer rumbraten.

Nein.

Wenn zwei einzelne Laser für das menschliche Auge nicht sichtbar sind, dann sind sie das an einer Stelle im Raum, wo sie sich kreuzen, ebenfalls nicht.

Licht reagiert nicht mit Licht (erst ab Energien jenseits von Gut und Böse).

Ich denke, das war Deine eigentliche Frage.

Prinzipell sind Laserstrahlen nicht sichtbar, wenn sie nicht direkt ins menschliche Auge gerichtet sind.
Wenn Du glaubst, sie doch zu sehen, siehst Du nicht die Laserstrahlen selber, sondern die Streuung des Lichtes an Staub- oder Rauchpartikeln.

Hi LG TealC, nein das ist nicht möglich, weil sich Lichtstrahlen, also auch Laserstrahlen, nie kreuzen und es deshalb auch keinen Kreuzungspunkt gibt. Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte, Deine Ruesselnase

also in meiner wohnung sieht man jeden laser da ich rauche :P

Ansonsten glaube ich (nicht sichtbar bleibt nicht sichtbar)

Man kann auch nicht mehr fps wahrnehmen wenn man 2 mal das gleiche spiel untereinander legen würde und synchron laufen lässt