Wieso lassen viele Regisseure oder Zeichner gute Charaktere sterben?

2 Antworten

Wen Jack nicht gestorben wäre, würden wir nicht heute noch darüber reden.
Wir reden länger über Dinge die wir nicht so gut fanden, Dinge die wir am liebsten ändern möchten. So bleibt der Film länger Gesprächsthema und wird dadurch bekannter.
Ein anderes Beispiel ist der Kreisel in inception. Hätten wir gesehen, dass er umfällt, hätte niemand über das Ende diskutiert.

Aber es gibt auch andere Gründe. Manchmal braucht es einen bedeutungsvollen Tod um die Story voranzubringen. Zb. Damit der Hauptcharakter etwas Wichtiges lernt. Oder weil man dem Zuschauer etwas vermitteln will. Das funktioniert aber nicht, wen irgendjemand stirbt, damit es für die Story relevant ist, muss der Zuschauer den Charakter mögen.

Oder es passt einfach. Manchmal lassen Autoren ihre Figuren auch einfach sterben, weil es logisch ist, das es passiert. Und manchmal, weil es die Geschichte interessanter macht.

Und wen wir Zuschauer Erlich wären… wir würden uns aufregen, wen in Filmen niemals ein Charakter stirbt, den man liebgewonnen hat. Das wäre Tod langweilig. Sosehr sich alle darüber aufregen, wir mögen es darüber zu diskutieren.

Um es spannender und nicht so vorhersehbar zu machen.

Außerdem bei Titanic wäre ein Happyend angesichts der wahren Ereignisse wohl auch nicht so angemessen