Wieso kostet Photoshop so viel?

15 Antworten

An Deiner Frage erkennt man schon, dass Du anscheinend keinen blassen Schimmer von Photoshop hast. 😉

Erstens bekommt man schon für 12,- € monatlich Photoshop und Lightroom im Abo. Die letzte Kaufversion von Photoshop (CS6) hat mal so um die 1600,- € gekostet. Da bietet die Abo Variante eigentlich nur Vorteile, man hat z.B. immer die neueste Version (früher hat ein Update auf eine neuere Version auch jedesmal ordentlich Geld gekostet).

Wenn man bedenkt, was manche für irgendwelche nutzlosen, Bildqualität verschlechternden Smartphoneapps ausgeben, sind 12,- monatlich für ein flexibles, professionelles und ausbaufähiges Bildbearbeitungsprogramm, mit Raw Konverter und der Möglichkeit zahlreiche Plug-ins einzubinden, sicher nicht zu teuer.

Und wenn Dir das zu teuer ist, gibt es ja kostenlose "Alternativen", wie Gimp oder Paint.net, die immer noch wesentlich mehr Möglichkeiten zur Bildbearbeitung bieten, als Du sie wahrscheinlich jemals nutzen kannst und wirst.

Photoshop bietet mehr als nur ein paar Funktionen, ansonsten würden die meisten (auch großen) Firmen wohl nicht das Programm zur professionellen Bearbeitung benutzen.

Wenn du dir mal anguckst, wie viel Spiele kosten, kann ich einen recht hohen Preis (im Vergleich zu spielen) verstehen, wobei ich die 15€/Monat auch recht hoch finde.

Benutz doch eine Alternative, wenn dir das zu viel ist? Gimp, Affinity Photo, ...

Ein paar kleine Funktionen? Du kennst Photoshop offensichtlich überhaupt nicht.

Du kannst ja die Lightversion Photoshop Elements für EUR 65,00 nehmen, wenn dir die Vollversion zu teuer ist. Das reicht für den Hausgebrauch allemal.

Das mit dem Auskennen sehe ich gleich wie "Barolo88"

PS KANN SO VIEL!!! SO SO SO VIEL!

Finde das es nicht überteuert ist.

Versuch mal dich mit der Testversion RICHTIG einzuarbeiten und alle Funktionen zu erkunden... was du wahrscheinlich 2017 nicht schaffen wirst. ;-)

Melde dich dann noch mal wenn du dich gut auskennst. Wäre dann interessant zu wissen ob du noch immer der gleichen Meinung bezüglich dem Preis bist.

LG Fabian

Wenn die Testversion nur zeitlich begrenzt ist, kannst du sie in einer Virtuellen Maschine laufen lassen, die du nach ablauf der zeit resetest.

Wie das geht, weis ich allerdings nicht, aber ich denke, dass es legal ist.