Wieso kommt kalte Luft raus aus dem Backofen raus obwohl ich auf 200 Grad gestellt hab?

9 Antworten

Der Strich auf der Linken Seite zeigt kein Grad an, den er ist nicht eingestellt = Temperatur 0

Der Hebel rechts ist auf Umluft Ober und Unterhitze gestellt. Das heisst es blässt mit kalter Luft, da die Temperatur fehlt.

Mein Tipp; Temperatur einstellen :)

Schau dir die Schalterstellung an. Der Schalter steht auf 20 Grad

Wo kommt die kalte Luft heraus? - Über der Tür meines Backofens ist z.B. ein Schlitz, aus dem ständig Luft raus gepustet wird. Das ist in dem Fall Kühlluft, die verhindern soll, dass sich der Bereich um den Backofen herum überhitzt und hat keine Verbindung mit der "Backröhre" selbst.

Damit der Backofen heizt, sollte man allerdings auch eine Temperatur einstellen. :)

Hallo Mrymbhtt745

Der rechte Schalter steht auf Heißluftbetrieb und der linke Schalter steht fast auf 0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wie lange ist der denn schon an?

ein paar sekunden braucht es schon bis das überhaupt warm wird und ein paar minuten bis es heiss wird.

tipp: heissluft ausschalten, wenn man den ofen aufmacht. es tut dann weniger weh.