wieso kommt beim niesen immer das eine geräusch? ( HATSCHIIIH) :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Geräusche: Bei manchen klingt es wie "HAABOUF" bei anderen auch "WAHSCHU" oder "IIEECHH".

haha.jaa das stimmt :)

0

Herrlich!

0

Das ist ein Reflex, was Du hörst ist die ausgeatmete Luft. Niesen (in Österreich: Nießen, lat. sternutio oder, wenn mehrmalig: sternutatio) ist das aufgrund eines Niesreizes über den Niesreflex ausgelöste unwillkürliche, explosionsartige Ausstoßen von Luft durch die Nase. Durch das Niesen sollen Nasensekret sowie Staub und andere Fremdkörper aus der Nase entfernt werden. Der Niesreiz selbst wird durch eine Reizung der Nasenschleimhaut ausgelöst. Auch helles Licht kann zum Niesen führen (photischer Niesreflex). Beim Niesen können durch Tröpfcheninfektion Krankheitserreger übertragen werden. Das Niesen läuft in drei Phasen ab. In der ersten Phase wird Luft tief eingeatmet. Nachdem der Atem kurz angehalten worden ist (zweite Phase), ziehen sich in der dritten Phase die Ausatmungsmuskeln des Bauches und der Brust schlagartig zusammen. Dabei wird die eingeatmete Luft durch die Nase oder den Mund wieder ausgestoßen. Die Luft kann dabei beim Menschen Geschwindigkeiten von über 160 km/h (45 m/s) erreichen. (wikipedia)

wissenschaftliche untersuchungen haben ergeben, das die kombination der buchstaben hatschie eine höchst entspannende wirkung zeigt. deshalb empfielt die verbraucherzentrale auch die nutzung dieser kombination

Können Stumme Menschen das Geräusch beim husten oder niesen machen?

"Kann man bei Stummheit Aufhusten ? "

Das beschäftigt mich irgendwie ...

Flyssa

...zur Frage

Kann nicht mehr niesen, seit Septum?

Hallo! Ich hab jetzt seit einer Woche ein Septum. Tut auch gar nicht weh, ist nicht enzündet, alles gut. Nur, dass ich nicht mehr niesen kann. Also der Reiz kommt schon, aber kurz bevor ich niese ist es weg und ich kann nicht niesen. Ich kenn mich null aus was das angeht, aber kann beim Stechen irgendwas kaputt gehen was das Niesen auslöst? :'D Oder ist das eher eingeredet, weil man die ganze Zeit niesen will? In Licht schauen etc hilft alles nichts!

...zur Frage

Niese komisch, ganze Klasse lacht immer?

Hei:) ich (15,w) niese etwas anders als andere. Sehr hoch und und iwie "mit Tönen" , kann man nicht beschreiben:D Immer wenn ich in der Klasse niese, wird Mega gelacht und immer "awww wie süß " und sowas gesagt. Mir ist das voll peinlich, was kann ich dagegen tun :D und machen die anderen sich über mich lustig oder finden die das wirklich "süß"?

...zur Frage

Wirkungsvolle Allergietabletten (rezeptfrei)... kennt sich da jemand aus?

Ich wollte mal hier Fragen ob hier jemand gute Allergietabletten kennt die Rezeptfrei sind.

Nasensprays bitte nicht aufzählen, da ich diese nicht benutze und einfach nur eklig finde. 😉

Mich macht gerade der Pollenflug von der Birke bei uns im Garten zu schaffen... läuft seit 1 Std. die Nase und muss dauernd niesen

...zur Frage

Wieso sagt man beim Niesen nur "Gesundheit"?

Aloha Ahula und Waikiki,

ich hab mich heut mit meinem Freund unterhalten, und da kamen wir auf das Thema niesen...

Da fiel uns auf bzw ein, das man ja eigentlich nur "Gesundheit" sagt, wenn jemand niesen musste, aber beim Husten nicht.... Wieso eigentlich???

Husten ist doch eigentlich sowas ähnliches, nur da sagt man nicht jedes mal "Gesundheit"

Über Antworten freue ich mich :o)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?