Wieso können Scheuerschwämme (aus Kunststoff) Spuren auf Edelstahl zurücklassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nuggeler,

wie Wikipedia weiß:

Er besteht in aller Regel im Wesentlichen aus Schaumstoff. Die oft vorhandene raue Unterseite dient zum Scheuern. Dieses Scheuervlies besteht aus Kunststofffasern, die auch mit harten mineralischen Partikeln (Korund) beschichtet sein können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Topfschwamm

Und diese Partikel sind deutlich härter als Edelstahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Von Experte Seefuchs bestätigt

ich vermute, das in dem Scheuerschwamm mineralische Schleifkörper enthalten sind.